Falsches tüv datum auto kauf?
Hallo,ich habe letztens ein Auto auf ebay gekauft und in der Überschrift und in der Beschreibung steht TÜV 11.21 und ich habe erst beim abmelden des Fahrzeuges gesehen das er nur TÜV bis zum 1.21 hat.
Kann man da jetzt noch was machen oder habe ich Pech gehabt?.
.
3 Antworten
Naja, da hat sich der Verkäufer wohl verschrieben. In der Zulassungsbescheinigung hättest du es auch vor dem Kauf überprüfen können und sollen. Also nicht immer nur die Schuld beim Verkäufer suchen.
Bei 1 und 11 kann man sich schon mal in der Eile verschreiben.
Aber nicht wenn man auch noch november statt januar schreibt.
Wo hat er denn plötzlich auch noch November geschrieben ?
Ebay
Wenn das TÜV-Datum im Kaufvertrag steht, dann ist es Betrug und du kannst den Verkäufer verklagen und rückabwickeln. Wenn nicht, dann wird es schwer werden zu beweisen, dass er dich getäuscht hat und du es nicht hättest vorher sehen können. Steht im Vertrag sowas wie "gekauft wie besichtigt" war's das für dich und deine Ansprüche.
Das ist kein Betrug, dass ist ein Versehen vom Verkäufer gewesen und auch kein Grund für eine Rückabwicklung. Die Beschreibung "gekauft wie gesehen" hat übrigens keine große Bedeutung. Die Käuferin hätte nur mal vor dem Kauf auf die Zulassungsbescheinigng und auf die Kennzeichen schauen müssen. Macht man eigentlich auch so.
Versehen war das nicht der verkäufer hat sogar gesagt tüv bis 11.21 da habe ich vetraut...
Mir ist es jetzt nicht so wichtig da jetzt ärger zu machen etc ich will einfach nur wissen ob man überhaupt noch was machen könnte.
ob das ein Versehen oder Absicht war kann nur ein Richter entscheiden, aber die Formulierung "gekauft wie gesehen" schließt bei Dingen, die auch von Laien durch einfaches hinschauen erkannt werden können aus rein praktischen Erwägungen die Regressforderung aus. Der Verkäufer würde sich im Zweifelsfall wirklich auf einen Schreibfehler berufen und der Richter würde die Käuferin fragen, warum sie denn nicht hingeschaut hätte. (es sei denn, der Verkäufer hätte das "hinschauen" verhindert oder geschickt unterbunden, aber beweisen müsste das die Laura)
Ausnahme, es war ein gewerbsmäßiger Verkäufer, der hat gegenüber Endverbrauchern eine besondere Sorgfaltspflicht.
Ich habe viele zeugen die dabei waren das der verkäufer auf die frage mit was muss für neuen tüv gemacht werden.Mit der hat ja noch 1,5 jahre tüv...
Dann versuche dein Geld wieder zu bekommen. Sprich den Verkäufer an, vielleicht könnt ihr euch gütlich einigen. Wenn nicht geh' zu einem Anwalt deiner Wahl und verklage ihn.
Wenn er es explizit so gesagt hat, ist das Recht auf deiner Seite. Es könnte allerdings sein, das du bis zum Prozess ein oder zwei jahre warten musst und wenn du den Gewinnst, bekommst du einen Titel, den du vollstrecken kannst. Wenn der Verkäufer dann aber kein Geld (mehr) hat, dann ist vielleicht nichts zum Pfänden und du schaust in die Röhre, hast aber, wenn d keine Rechtsschutzversicherung hast, die Kosten für deinen Anwalt auch noch an der Backe. Die muss der Verkäufer zwar nach dem für ihn verlorenen Prozess auch noch zahlen, aber der hat ja immer noch nix am Arsch.
Im vertrag steht gekauft wie gesehen also keine chance?
Gekauft wie gesehen heisst heute garnichts mehr. Ist nichtig.
Wenn er 2x 11.21 reinschreibt, dann ist das kein Versehen.
Hast du das Angebot gespeichert?
In der überschrift der anzeige steht dick tüv 11.21! Und in der beschreibung november 21.
Ja war bis gestern sogar noch online der kauf ist schon eine woche her.
Die Käuferin hätte es 2-mal überprüfen können. Einmal auf der Zulassungsbescheinigung und dann am Kennzeichen. Dem Verkäufer kann man keine wirkliche Schuld unterstellen, selbst wenn er 2x 11.21 geschrieben haben sollte. Sogar jetzt auch noch irgendwo November geschrieben haben soll.
Er hat sich nicht verschrieben man kann schlecht november mit januar verstauschen und 11.21 schreiben...