Fahrtkosten Erstattung bei Montage?
Guten Tag, Ich bin Monteur und muss zur Zeit mit meinem Privaten PKW jeden Tag über 50 Km zur Baustelle fahren, also hin und zurück über 100km. steht mir dafür vom Arbeitgeber ein Fahrgeld zu oder kann ich diese Kosten nur von der Steuer absetzen? Da das jeden Monat über 300€ Benzingeld sind, fehlen mir diese 300€ auch am Ende jeden Monats, die ich ja erst am Ende vom Jahr dann wieder von der Steuer absetzen kann.
3 Antworten
Hallo.
Die Fahrtkosten kannst du nicht von der Steuer absetzen, sondern vom Einkommen, das wird davon geringer (Versteuerndes Einkommen) - Fahrtkosten.
Bereinigte Einkommen. (Lohnsteuer)
Um die Fahrtkosten wird dein Versteuerndes Einkommen geringer.
Bley 1914
Sowas musst du mit deinem AG klären. Er ist zu nix verpflichtet, aber manche machen das freiwillig
Die Kosten kannst du von der Steuer absetzen bei deiner Steuererklärung, mache ich genauso, Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit :)
Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich 30 Cent pro Km absetzen kann aber die Steuererklärung macht man ja am Ende des Jahres und bis dahin muss ich ja das Geld auslegen. Gibt es keinen Rechtsanspruch, dass ich ein Teil vom Arbeitgeber bekomme?