Fahrrad vs Autospiegel, zahlt das unsere Familien Haftpflicht Versicherung?
Hallo, meine Tochter (12) ist vorhin versehentlich mit ihrem Fahrrad Lenker am Außenspiegel des Nachbarn Phyton hängen geblieben. Der Spiegel kostet inc. Einbau etwa 600,-€ Zahlt so etwas unsere Familien Haftpflicht Versicherung oder könnte es da aus irgend welchen Gründen Probleme geben ?
15 Antworten
Ihr könnt den Schaden Eurer Privathaftpflichtversicherung melden. Diese wird wohl die Plausibilität prüfen und die Haftungs- und Deckungsfrage klären und Euch ggfs. von den Ansprüchen des Nachbarn freistellen. Probleme gibt es auf jeden Fall, wenn die Prüfung Zweifel an dem geschilderten Schadenhergang ergibt: Betrugsversuche werden heute nicht mehr als "Kavaliersdelikt" abgetan, sondern in jedem Fall strafrechtlich verfolgt.
Das ist die einzige richtige und korrekte Antwort.
Das wäre ein typischer PH-Schaden.
Aber in Zusammenhang mit KFZ musst du immer damit rechnen, dass ein Sachverständiger den Schadensfall auf Manipulation hin überprüfen wird. Es wird eben zu oft versucht, den SF-Rabatt auf die se Art zu "retten"
Wenn es Probleme gibt, wird sich die Versicherung mit Eurem NAchbarn einigen müssen. Ihr seid raus.
Die versicherung zahlt oder übernimmt auch Schutz vor ungerechtfertigten Forderungen.
Das ist richtig, es trifft jedoch nur zu, wenn der angerichtete Schaden versichert ist. Ist dies nicht der Fall, dann wird die Versicherung weder zahlen noch sich in irgendeiner Weise mit dem Geschädigten auseinandersetzen. Bei Problemen ist man also nicht automatisch "raus".
Das ist günstig für einen " Phyton " , oder wars ein Phaeton ?
Auf jeden Fall die Familienhaftpflichtversicherung vor einer Zusage oder Reperatur informieren, damit diese die Möglichkeit hat den Schaden zu Begutachten.
Die PHV übernimmt die weitere Abwicklung des Schadens !
Das ist ein typischer Fall für die private Haftpflichtversicherung. Da dürfte es keine Probleme geben.
Der Geschädigte hat eine Forderung an den Schädiger, wenn dieser nicht entsprechend versichert ist, hat er die A...karte. Man ist dann nicht "raus".