Fahrkarte verloren - Strafe bezahlen - Karte wiedergefunden
Ich hab mir gestern eine 'Schönes-Wochenende-Karte' von der Deutschen Bahn geholt. An meinem 1. Ziel angekommen, hab ich das Ticket in meine Handyhülle gepackt damit ich sie nicht verliere( ja, es gibt schlauere Möglichkeiten). Als ich auf der Rückfahrt kontroliert wurde hab ich das allerdings vergessen und sie dadurch nicht gefunden. Wurde natürlich als schwarz fahren gesehen und ich hab eine Rechnung bekommen. Jetzt gerade hab ich sie wieder gefunden.
Hab ich irgendwie die Möglichkeit das Ticket vorzuzeigen und die Strafzahlung zu vermeiden?
5 Antworten
Ich hatte eine gültige Fahrkarte, konnte diese aber im Rahmen der Feststellung nicht vorweisen. Sie können Ihre gültige Fahrkarte mit dem Ihnen ausgehändigtem Fahrpreisnacherhebungsbeleg innerhalb von 14 Tagen ab Feststellungsdatum bei jedem DB Reisezentrum vorlegen.
http://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/faq/index.html
Statt 40 Euro zahlst du dann nur 7 Euro.
Du solltest das Ticket nachreichen und den Vorfall schildern. Denn du hattest eine Fahrkarte bei dir. Und hast sie nicht gefunden! Auf der Rechnung steht garantiert eine Nummer an die du dich wenden kannst.
MfG Yannic
Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Also bei Bus und Bahn ist es ja so, dass du dein Ticket nachzeigen kannst und dann nur die Bearbeitungsgebühr zahlen musst.
Wie die DB das handhabt weiß ich nicht...das Ticket ist ja auch nicht personalisiert und du könntest dir das nun von sonst wem geholt haben...Aber probieren würde ich das auf jeden Fall.
Ja, hast du. Gehe zur der dazugehörigen Anlaufstelle der Bahn und erkläre ihnen den Sachverhalt. Natürlich könnte man die Vermutung aufstellen, du hättest die Karte auf dem Boden gefunden und tust so als wäre es deine oder ähnliches.. Die Bahn ist aber meist Verständnisvoll in solchen Sachen :-) auf jeden Fall schnell hin !!
klar geht das geh zur db
Mein Name steht drauf