Fahrerlaubnis bekommen, vorläufiger Führerschein?
Nach Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis (Sperrfrist von 9 Monaten schon vorbei) wird mir laut Führerscheinstelle die Fahrerlaubnis nach ca. 2 Wochen erteilt. Problem ist jedoch folgendes.
Die Erstellung des Führerscheines dauert wieder eine Weile. D.h. trotz Fahrerlaubnis muss ich auf diesen warten. Kann ich in diesem Falle auch einen vorläufigen Führerschein bekommen? Wer hat Erfahrungen?
Danke im Voraus für Ratschläge!!!
3 Antworten
ohne FS kann kein vorläufiger ausgestellt werden. Hättest den Antrag rechtzeitig gestellt hätte es viell. gepasst. must einfach nur abwarten
Wird der Führerschein schon beim Antrag erstellt oder erst wenn die Fahreignung offiziell bestätigt wird?
Zum Glück ist der Weg zu einem Ersatzführerschein in Deutschland nicht sehr bürokratisch und recht günstig.
Um einen Ersatzführerschein zu beantragen benötigt man nur wenige Dokumente.
Allerdings sollte mit einer Bearbeitungszeit von 2-6 Wochen gerechnet werden, je nachdem wie groß die Auslastung der zuständigen Führerscheinstelle sowie Bundesdruckerei ist, kann sich die Bearbeitungszeit unterscheiden.
Die Erteilung einer Fahrerlaubnis hängt nicht davon ab, ob die Karte ausgehändigt wird oder nicht. Es reicht auch aus, wenn ein Nachweis als vorläufige Fahrtberechtigung ausgehändigt wird, damit die Fahrererlaubnis auch erteilt wurde (z.B. auch Prüfungsbescheinigung).