Fahren ohne Fahrerlaubnis Minderjährig Konsequenzen?
Mein Kumpel,meine Freunde und ich sind mit dem Auto meiner Eltern(die nicht anwesend sind) gefahren.Der Fahrer ist 16-Jährig und meine Eltern sind die Fahrzeughalter. Wir wurden angehalten,weil wir mit 80km/h hinter einem LKW gefahren sind. Dann sollten wir der Polizei auf ein Parkplatz folgen. Gott sei Dank gab es keinen Unfall und keine Verletzten. Wir haben mit den Polizisten kooperiert und sie haben nur die Daten von dem Fahrer und die meiner Eltern aufgenommen. Das Auto wurde nicht abgeschleppt,ein 18 Jähriger mit Fahrerlaubnis durfte es abholen.Die Polizei hat uns sogar vertraut und alleine mit Fahrzeug gelassen nachdem die Daten aufgenommen wurden Doch würde ich gerne wissen : 1.Was die Folgen für den Fahrzeughalter sind(er wusste nichts davon). 2.Was sind die Folgen für den Fahrer ohne Erlaubnis ?
3 Antworten
Für den Halter hat es vermutlich keine Folgen da er das ja nicht erlaubt hatte. Bei einem Unfall wäre es noch problematisch gewesen, so aber völlig unproblematisch.
Für den Fahrer kann es natürlich eine Strafe geben. Ein Strafverfahren wird vermutlich mit einer Sperre enden, dass man seinen Führerschein erst in 2 Jahren (oder vllt etwas mehr) machen darf. Vielleicht noch eine Geldstrafe und natürlich die Anwaltskosten.
Der Fahrer erwartet ein Starverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und evtl. sogar wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.
Das wird wohl eine Führerscheinsperre für 2 Jahre geben. (oder länger)
Der Fahrzeughalter hat nichts zu befürchten, sofern er davon nichts wusste.
Grüße
Man ist mit euch viel zu lasch umgegangen.