Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt! Ich bin Fahrschüler - was passiert jetzt?
Hallo Ich bin seit Ende April dabei, meinen Führerschein zu machen und hätte in den nächsten Wochen die theoretische und gleich darauf die praktische Prüfung gemacht. Jetzt hat mein Papa gesagt er geht mit mir auf einen großen Parkplatz (öffentlich) und übt mit mir nochmal etwas das Anfahren, weil ich da noch bisschen Probleme habe - kaum waren wir 10 min dort kam auch schon die Polizei und verlangte Führercshein und Ausweis.. Sie sagten dass das bei mir Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre und haben da ihre Zettel und so weiter ausgefüllt... Sie haben gefragt wie weit ich schon mit meinen Fahrstunden bin und ob ich die Prüfung schon gemacht habe... Ich hab dann gefragt was jetzt passieren wird und sie meinten sie könnens nicht genau sagen... Sie schienen schon ganz nett zu sein und als ich eräwhnt habe dass ich die Prüfungen in den nächsten Wochen machen wollte, meinten sie, dass ich die wahrscheinlich noch machen darf.. Ich bin ja vorher nie negativ aufgefallen, habe nichts im Strafregister eingetragen bekommmen, weder ich noch mein Vater...
Jetzt ist meine Frage - denkt ihr, dass ich tatsächlich eine Sperre oder sowas bekomme? Kann es sein dass das Verfahren eingestellt wird? Ich war so kurz davor meinen Führerschein zu bekommen...
Und was sage ich meinem Fahrlehrer? Wird er bescheid bekommen? Ich hab morgen wieder eine Fahrstunde, soll ich es ihm da beichten oder warten bis er es selbst mitbekommt? Wenn er das weiß, wird er ncoh mit mir fahren wollen?
Ich kann nicht schlafen und fühle mich sehr schlecht deswegen... Danke im Voraus für eure Antworten!
14 Antworten
Die entscheidende Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dadurch vorlag. Wart ihr alleine auf dem Parkplatz? Falls ja, kann es noch glimpflich ausgehen, da du ja nur zum Üben und unter Aufsicht deines Vaters gefahren bist. Allerdings, wenn das Gericht/Staatsanwaltschaft es wirklich hart auslegt, musst du mit einer Führerscheinsperre von einem Jahr oder mehr rechnen.
Ich wünsche dir viel Glück!
Kommt drauf an, wie schnell die Behörden das veranlassen. Vielleicht schafft er/sie das ja noch vorher, so meine Idee.
Klappt nicht.
Wenn der Fahrlehrer der Meinung ist das der Fahrschüler bereit für die Prüfung ist wird er das beantragen. Dann prüft die Fahrerlaubnisbehörde ob gegen ihn etwas vorliegt, ist das der Fall - keine Prüfungszulassung.
Und da hier sogar die Polizei nach dem Stand der Ausbildung gefragt hat wird das in der Anzeige so vermerkt, dann gibt es gleich den entsprechenden Hinweis an die Fahrerlaubnisbehörde.
ja, wir waren komplett allein... ich hab so angst, wann bekommt man da denn ungefähr bescheid gesagt was jetzt passiert? ich kann gar nicht mehr schlafen
Ich würde jetzt, sofern denn der Fahrlehrer nichts anderes dazu sagt, den Führerschein erst mal machen. Das mit den Behörden kann sich noch wochen- oder monatelang hinziehen.
Mich würde es sehr interessieren, wie die Sache für dich ausgeht. Wäre schön, wenn du das hier dann posten könntest. Ist auch für andere nützlich, denen so etwas in Zukunft passiert und danach googeln.
Ein früherer Klassenkamerad hat das gleiche gemacht, und eine 2-jährige Sperre bekommen.
Das ist aber auch richtig so, wer schon vor dem Führerscheinerwerb demonstriert, dass die Regeln nur für die anderen gelten, der sollte den Lappen gar nicht erst bekommen...
Dein Vater kann sich wegen der Aktion auch warm anziehen.
Jemanden ohne Fahrerlaubnis mit seinem Wagen fahren zu lassen ist auch deutlich strafbar.
das ganze ist ja dann irgendwie auch auf dem mist von deinem papa gewachsen. entweder müsst ihr auf den verkehrsübungsplatz oder auf ein privatgelände zum üben.
dem fahrlehrer erzählst du was passiert ist, würde der eh mitkriegen, wenn er dich zur prüfung anmelden will und er kriegt die auskunft, du darfst die gar nicht machen.
ja, was passiert jetzt. die polizisten waren nett, aber das heißt noch lange nicht, dass die da spielraum haben. vielleicht solltest du oder dein papa nochmal bei der polizei anrufen oder dort vorbeigehen, damit ihr klarheit habt, wie das jetzt weitergeht. die fahrschule kann dir vielleicht auch helfen, weil die vielleicht erfahrung mit solchen fällen haben.
das ganze ist ja dann irgendwie auch auf dem mist von deinem papa gewachsen. entweder müsst ihr auf den verkehrsübungsplatz oder auf ein privatgelände zum üben.
Richtig, und dafür wird auch der Vater zur Verantwortung gezogen werden wenn er Halter des KFZ ist. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html
DH!
Das spielt beim Fahren ohne Fahrerlaubnis keine Rolle.
Geht nicht da´es keine Prüfungszulassung geben wird.