Fahren mit saisonkennzeichen außerhalb der Zeit?
Mein Auto habe ich mit einem saisonkennzeichen angemeldet. Nun ist aber so tolles Wetter und ich würde das Auto gerne 1 Woche früher fahren. Bin noch in der probezeit und würde gerne wissen was mich für eine Strafe erwartet, wenn ich erwischt werde. Laut dem neuen strafenkatalog müsste es doch keinen Punkt geben, weil dies nicht verkehrsgefährdent ist. Wenn ein Unfall passieren würde, weiß ich selbst das ich am a wäre.. Mich interessiert aber nur was passiert, wenn mich die Polizei anhalten würde. Müsste ich zu einem aufbauseminar?
3 Antworten
Lass es bleiben. Du bist nicht versichert! Wenn irgendetwas passiert musst du privat für alles aufkommen. Das ist wenn es dumm läuft schlimmer als den Lappen zu verlieren und genau deshalb sind solche Kennzeichen nicht wirklich zu empfehlen. Es kann doch auch Anfang März tolles Cabriowetter oder Motorradwetter herrschen. Lass es in der Garage stehen und ändere nächstes Jahr das Kennzeichen.
Mit dem Saisonkennzeichen ist auch ein zeitlich eingeschränkter Versicherungsschutz gegeben. Im Prinzip würdest Du jetzt mit einem nicht versicherten Fahrzeug fahren. Und das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern bereits ein Straftat (§ 6 PflVG).
Lies dir diesen Artikel einmal gut durch und dann kannst du für dich selbst entscheiden, ob du dieses Risikos, nur wegen des guten Wetters - eingehen willst: