Strafe als beifahrer in Auto ohne nummernschild und der fahrer hat keinen Führerschein?

9 Antworten

Ich bin mir nicht sicher. Aber du bist an der Straftat beteiligt (Beihilfe?). Jemand, der während eines Diebstahls Schmiere steht, wird auch bestraft, weil er Beteiligter der Straftat ist, obwohl er selbst nicht gestohlen hat.

ZuumZuum  10.08.2018, 12:04

Es muß aber der Tatwille und die vorsätzliche Hilfestellung nachgewiesen werden. Wenn er einfach nur dumm war, passiert ihm nichts.

Mitgehangen Mitgefangen Mein Cousin der selbst keinen Führerschein hatte, hat sich auf den Beifahrersitz gesetzt und sein Kumpel ist gefahren, ohne Führerschein. Das Auto war angemeldet auf die Mutter des Fahrers. Die beiden haben dann einen Unfall gebaut, sind in einen Zaun gefahren. Fahrer und Beifahrer haben eine Führerscheinsperre bekommen, konnten also ihren Führerschein nicht machen bis die Sperre ablief, Geldstrafe und Punkte. Die Mutter des Fahrers, auf die der PKW zugelassen war, bekam auch eine Strafe da sie als Inhaberin des PKWs dafür verantwortlich ist. Ihr Schlüssel ging am Schlüsselbrett und war für jeden leicht zugänglich.

Wenn Du einen Führerschein besitzt ganz sicher. Mitunter kann er Dir evtl. abgenommen werden dass kann ich nicht genau sagen.

Wenn Du eine Fahrerlaubnis besitzt, bist Du dafür verantwortlich, dass Du niemanden fahren lässt, der keinen Führerschein hat, es sei denn Du kannst beweisen dass Du das nicht wusstest. Was spätestens beim Kennzeichen schwierig werden dürfte :)

jein.

aber du hättest merken müssen, dass kein nummernschild am auto ist.

und eigentlich bist du als mitfahrer sogar verpflichtet, dir den führerschein des fahrers zeigen zu lassen (ausser es handelt sich um ein fahrzeug es öpnv oder ein taxi/mietwagen).

dafür ist der Fahrer alleine voll verantwortlich. Das gibt jede Menge Ärger. Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Fahren ohne Kennzeichen und ohne Versicherung