Fällt ein Steinschlag unter Gewährleistung?
Hallo Ich habe heute mein Auto abgeholt.Ich bin zu hause angekommen und hab das Auto in die Garage geparkt..2-3 Stunden danach wollte ich mal rumfahren in der Stadt und habe einen Steinschlag gemerkt , der fast in der Mitte des Glases ist.. Aber ich bin mir zu 100% sicher das da kein Steinschlag rangekommen ist.. Fällt das unter Gewährleistung oder was kann ich dem Autohaus jetzt sagen ? Danke im Voraus
8 Antworten
Nee Gewährleistung ist das nicht. Ich mach das immer so, daß ich hinter einem Baufahrzeug oder Abfallcontainer herfahren, die Nummer und die Zeit und den Ort notiere und dann behaupte ich das ist ein Stein runtergefallen. Dann zahlt das deren Haftpflicht. So habe ich immer eine neue Windschutzscheiben und kostet nix.
Wenn man schon Versicherungsbetrug betreibt und damit letztlich alle Versicherten schädigt (und damit auch noch durchkommt), dann sollte man so schlau sein, und das für sich behalten.
Oder natürlich wie du schreibst: Hoffen, dass das auch mal jemand mit ihm so macht ;)
@stertz, meine Schwester hat mal bei einer Kies-Spedition in der Buchhaltung gearbeitet. Wöchentlich kamen Schadensmeldungen wie von @kantarra beschrieben rein. Kannst du nichts gegen machen außer zahlen.
keine Gewährleistung aber falls das Auto teilkasko versichert ist und der Steinschlag mit Smart Repair behoben werden kann, übernimmt die Versicherung den Schaden ohne Selbstbeteiligung und eine Rückstufung der SF Klasse gibt es bei Teilkasko sowiso nicht
Du willst also sagen, bei der Fahrt vom Autohaus in die Garage hast du den Steinschlag, in der Mitte der Scheibe, nicht bemerkt. Das glaubt dir kein Autohändler und fällt auch nicht unter die gesetzliche Gewährleitung. Hättest du es bei der Übergabe bemerkt, würde der Händler sicher die Scheibe tauschen. Jetzt aber auch sicher nicht mehr.
Warum denn auch ? Hast du Teilkasko, zahlt diese Versicherung.
Ein Steinschlag fällt definitiv nicht unter Gewährleistung, allerdings kannst du so einen Schaden natürlich bemängeln, wenn er bei Kauf noch nicht vorhanden war.
Sobald du aber den Hof des Händlers verlassen hast, dürfte es sehr schwer werden nachzuweisen, dass du nicht selbst der Verursacher des Steinschlags bist. Hier kannst du jetzt nur darauf hoffen, dass Händler so kulant ist und dir glaubt, dass der Schaden nicht erst nach der Übergabe an dich entstanden ist.
Ein Steinschlag hat nichts mit garantie und oder Gewährleistung zu tun.
Das ist höhere Gewalt.
Super Idee, da kann man nur hoffen das mal jemand deine Nummer notiert und behauptet ein vorhandener Schaden käme von Dir.