Darf das Ordnungsamt mein Auto vor meiner Garage fotografieren?
Heute stand ich zufähligerweise am Fenster und sah, wie zwei Beamten vom Ordnungsamt, mein Auto von vorne fotografierten. Mein Auto war ordnungsgemäß vor meiner Garage geparkt. Bis ich draussen war, waren die Beamten schon weg. Ich habe vorsichtshalber mein Auto auch fotografiert um gegebenfalls zu beweisen, dass ich richtig stand, im Falle, dass die mir etwas unterstellen wollen. Dürfen die Fotos im Privatbereich machen und ohne Anlass?
11 Antworten
Darf das Ordnungsamt mein Auto vor meiner Garage fotografieren?
Das darf jeder fotografieren, solange es von der Straße aus sichtbar ist. Warum sollten also gerade die Bediensteten des Ordnungsamtes davon ausgenommen sein?
Die örtlichen Gegebenheiten kennt hier Niemand. Was bedeutet 'vor meiner Garage'? Auf der Strasse?
Nein Einfahrt gepflastert
Wo ist jetzt das Drama? Meinst Du, die stellen das öffentlich auf FB, Instagram und Co und verletzen so das Recht am Bild Deines PKW?
Ich habe eine Frage gestellt ohne dabei zu heulen. Wo siehst du ein Drama. Ich mache mir keine Sorge über die Intimsphäre meines Autos. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum das Ordnungsamt mein Auto forografiert, obwohl ich nicht falsch geparkt habe, Tüv, Asu, Reifen in Ordnung sind. Ich bin eine Hausfrau ohne kriminellen hintergrund. Hab nur eine Frage gestellt. Sorry
Dein Auto hat kein Recht am eigenen Bild.
Auch eine Privatperson könnte davon Fotos machen, solange keine Deiner Rechte verletzt werden, wie z.B. durch das Betreten des Grundstücks.
stand das Auto wirklich auf der Garageneinfahrt? Wenn ja dann müsste man klären ob die Einfahrt noch zum Privatbesitz gehört oder schon zur öffentlichen Straße
Steht es auf der Straße vor der Garage, dann steht es auf öffentlichem Grund.