Fachvermietung,Buchhaltung,?
Ich eröffne demnächst ein Laden für Vermietung von Verkaufsflächen.Diese Fläche mietet man an, u kann seine selbst gemachten Sachen verkaufen.Meine Einnahmen sind also die Miete und eine sogenannte 15% Verkaufsgebühr die ich bei jedem verkauften Artikel abziehe.
Also sprich der Artikel kostet 10 Euro davon bekomme ich 15% also 1,50 Euro,das gebe ich ins Kassensystem ein. Aber wie rechne ich jetzt den Gewinn vom Fachmieter ab.Den ich Ihn später nach Ende der Mietzeit auszahle. Kann ich zwei Bücher führen? Einmal Kassensystem u einmal Schublade,auf Quittung? Das darf man ja eigtl. nicht mehr. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Vielen Dank
1 Antwort
Warum nicht einmal die Woche/den Monat einfach an den Mieter für die Miete des Fachs/der Fächer eine Rechnung schreiben???
Und hier führst Du auch die verkauften Sachen auf, errechnest Deine Gebühr und der Rest wird als Gutschrift gegen gerechnet. Die Differenz bekommt der Mieter oder, wenn es für den Mieter schlecht läuft, Du.
Das Kassensystem hat doch im ersten Moment nichts mit dem Mieter und Dir zu tun!!!
In erster Linie ist dieses dafür gedacht, dass die Käufer eines Artikels einen Bon/Nachweis erhalten!