Expertenfrage: Darf man einen Schornstein im Aussenbereich mit Holz verkleiden?
Unser Nachbar hat seinen Schornstein im Aussenbereich (also der Bereich, der ausserhalb des Daches liegt) mit einer Art Holzverkleidung "vertäfelt". Seit dem haben wir hier intern eine kleine Diskussion: Die einen sagen: "Brandschutz, das ist verboten!". Die anderen sagen: "Ist erlaubt!". Durch den Zug führt ein Edelstahlrohr, vermutlich an einen Kaminofen angeschlossen. Nun die Fragen (und bitte keine MEINUNGEN sondern wenn möglich klare Fakten von Experten): Darf ein Schornstein einfach so mit Holz verkleidet werden?
11 Antworten
Egal ob Außen oder Innenbereich, die Schornsteinverkleidung muss beim Bezirksschornsteinfeger beantragt und von ihm genehmigt und abgenommen werden. Der kommt nicht von alleine, sondern muss informiert werden.
Ja darf es, da es im aussen bereich ist und es nicht in berührung der Ofen anlage ist, besteht aus Brandschutz gründen keine bedenken, Fachlich so wie Bautechnisch besteht ebenfalls keine Bedenken.
Un der Brandschutz ist schon durch die Backsteine gegeben, also Don´t Worry alles einwandfrei
Diese Antwort ist falsch und leichtsinnig. Wenn es brennt zahlt keine Versicherung!
Lies bitte nochmal
Zitat anfang
"Durch den Zug führt ein Edelstahlrohr, vermutlich an einen Kaminofen angeschlossen"
Zitat Ende
zug = gemauerter Backstein
:)
Da hilft nur die Fachauskunft des Schornsteinfegers oder die Landesbauordnung
http://www.bsm-kuehner.de/?nav=rp_pf&nav2=bsmsite&bereich=286
Fand den Link ganz interessant, es kommt halt drauf an. Ich würd wohl mal wenn ich so an Expertenmeinungen interessiert bin beim Schornsteinfeger des Bezirks anrufen, dr wird im Zwifelsfall auch rausfahren und sich das Ganze mal anguc´ken.
beim schwarzen mann erkundigen.ist es evtl.schiefer`? und wenn ein edelstahlrohr rauskommt bin ich am zweifeln ob da nen kaminofen dran is.dit is meistens bei öl und co.
Welche Backsteine? Er schreibt doch das es ein Metallrohr ist, das mit Holz verkleidet wurde.