Ex stellt Foto unseres Kindes online, trotz Abmachung...
Hallöchen, hab da son ganz "beknacktes" Problem... Aber bevor ich ganz weit aushole, gibts die etwas lange Vorgeschichte kurz und knackig.
Mein Ex und ich haben ein Kind um dass er sich nicht ganz so besonders toll gekümmert hat. Terotzdem lässt er vor allen anderen den Superdaddy raushängen obwohl ihn das Kind ne Wurst interessiert. Schade! Nun bin ich mit meinem neuen Freund und dem Kind nach Bayern gezogen (760km). Jetzt will er das geteilte Sorgerecht, aber ganz bestimmt nicht, wegen des Kindes! Habe mich auch bei Facebook deaktiviert, weil mir das zu doof war. (Jeder kann sehen, von wo ich was poste usw...anstrengen!) So... Von Anfang an war es geklärt, dass KEIN Bild von unserer Tochter (10 Monate) ins Netz gestellt wird. Jetzt ruft mich also meine Schwester ganz nervös an und erzählt mir, dass Fotos und Videos von der Kleinen auf Facebook zu sehen sind. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Kann ich da was machen? Mir geht es wirklich nicht darum, rumzuzicken oder Streit anzufangen. Ich möchte nur kein Bild von unserer Tochter im Netz haben. Ich bin echt tolerant, aber das geht zu weit.
Wie seht ihr das?
11 Antworten
Solltest du das alleinige Sorgerecht haben so liegt es in deiner Bestimmung, ob Fotos deines Kindes veröffentlicht werden. Alles andere verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht deines Kindes auf das du als Erziehungsberechtige Anspruch erheben darfst.
Meiner Meinung nach kann man das Teilen von Bildern mit wirklichen und nur mit wirklichen Freunden auch über das Internet tollerieren. Das veröffentlichen von Bildern des eigenen Kindes in jungen Jahren finde ich aber eher unangebracht.
Die Persönlichkeitsrecht am Photo und am Video gehören dem Kind!!!! Du kannst deinen Ex also auffordern, Photo und Video aus dem Netz zu nehmen!! Du hast das Sorgerecht, scheue dich nicht, ihm die Veröffentlichung untersagen zu lassen.
der kindesvater wird das sorgerecht einklagen und dann kann auch er entscheiden ob er bilder veröffentlichen lassen möchte oder nicht. das sorgerecht wird er auch bekommen. egal ob der mutter das gefällt oder nicht.
auch wenn er gsr hat, darf er ohne einwilligung der mutter keine bilder des kindes reinstellen. das kann sie dann nach wie vor untersagen. und das er das sorgerecht bekommt ist ehr unwahrscheinlich.
ganz wenige deiner vielen zeilen sind sachlich und ohne emotionen geschrieben... allerdings solltest du dich gerade darauf in eurem rosenkrieg beschränken.. fordere ihn sachlich und per frist auf, die daten zu löschen.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast kannst du ihn anzeigen. Er wird eine Strafe bekommen und er darf es künftig nicht mehr machen. Aber für die Bilder die bereits im Netz sind ist es zu spät, die werden bleiben. Klar, du kannst verlangen das Facebook sie läscht. Aber wenn sie schon jemand verlinkt hat oder kopiert oder was auch immer dann verschwinden die nic mehr.
das mit dem foto kannst du ihm sicher untersagen solange du das alleinige sorgerecht hast. das gemeinsame sorgerecht kann der kindesvater aber inzwischen sehr schnell einklagen. das wird vom gericht auch nur noch verwehrt wenn es zum "erheblichen2 nachteil für das kind wäre. mit dem gemeinsamen sorgerecht habt ihr dann beide die gleichen rechte. auch zu entscheiden ob ihr ein bild eures kindes ins internet stellt.
viele muetter sind der meinung nur sie allein wissen was das kind will. oft ist es aber nur das was die kindesmutter will.
auch bei gsr kann sie ihm weiterhin untersagen bilder des kindes ins netz zu stellen.
Es ist zum Schutz des Kindes, wenn einer Veröffentlichung widersprochen wird. Warum schützen so viele Prominente ihre Kinder?