Depressiver ex freund will Sorgerecht einklagen?
Hallo, mein ex freund hat nach einer sehr unschönen Trennung das Sorgerecht für unsere Tochter freiwillig vor dem familiengericht abgegeben. Kann er es jetzt nach 2 Monaten einfach zurück bekommen wenn er es einklagt? Ich möchte das alleinige Sorgerecht aus vielerlei Gründen behalten.
4 Antworten
vorläufig hast du das Sorgerecht und das dauert sehr lange
wenn er das sorgerecht gerichtlich entzogen bekam vor zwei monaten und du darüber einen beschluss hast, dann bleibt das so. wenn er der meinung ist, dass es jetzt wieder anders sein soll, dann soll er mal klagen gehen.
an deiner stelle würde ich mich da ganz bequem zurücklehnen und dies beobachten. es ändert nichts daran, dass er informationen deinerseits verlangen kann zum gesundheitszustand und leistungsstand des kindes immer wieder mal, dass er umgangsrecht hat mit seinem kind oder unterhalt zahlen darf.
es wurde ihm gerichtlich entzogen? nur dann hat er es auch abgegeben. anders kann er nix abgeben.
Darüber entscheidet das Familiengericht nach einer Anhörung. Vermutlich bleibt alles so, wie es zur Zeit ist. Du hast Anrecht auf eine Anwältin für Familienrecht. Nutze sie!
Zu 94 Prozent wird er die gemeinsame Sorge wieder erhalten. Kommt auch darauf an, wie und warum er die Sorge abgegeben hat.
Depressionen sind kein Hinderungsgrund für das Sorgerecht.
zu 100% wird er das nicht erhalten. er hat auf das gsr verzichtet und es gerichtlich entziehen lassen. somit hat er das verspielt und dabei bleibt es auch.
Nein habe ich bis jetzt noch nicht . Habe lediglich meinen Anwalt. Er verdient mehr als genug und fährt auch immer schön in urlaub. Er will erst Umgang und Sorgerecht seit ich mich weigere auf seinen Vorschlag einzugehen dasss meine Tochter und ich uns freikaufen können und er uns für immer in Ruhe lässt wenn er kein Unterhalt zahlen muss.
Auch wenn er keinen Grund nennen kann? Außer dass er es will aus Prinzip? Er zahlt weder Unterhalt noch kümmert er sich sonst...
Das wäre völlig in Ordnung.
Das Gesetz sieht vor, dass aus Prinzip beide das gemeinsame Sorgerecht haben sollen.
Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt? Verdient er denn überhaupt etwas?
Er hat es freiwillig abgegeben. Ich halte ihn trotzdem regelmäßig auf dem laufenden mit Fotos und Videos auch obwohl er keinen Unterhalt zahlt