Etwas in der Schule ausversehen kaputt gemacht - wer haftet?
Hallo,
heute ist mir im Chemieunterricht ein langes Glasrohr kaputt gegangen, da es aus sehr dünnem Glas ist. Der Lehrer ist nun natürlich echt sauer auf mich und ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber da er meinte, dass er das Glasrohr ersetzen muss. bezahlt das nicht eigentlich die Schule? Mein Lehrer hat es selbst gesehen dass es ausversehen war..
Wer haftet nun? Vielen Dank.
8 Antworten
erzähl es deinen eltern udn sie kontaktieren ihre haftpflichtversicherung.
ist ganz einfach, dann kann die versicherung die schule anschreiben bzw. geben deinen eltern den schule die versicherung an.
eure versicherung kann natürlich ablehnen, wenn die versicheurng der shcule das zahlt.
wozu? Das zahlt keine Privathaftplicht, da es kein privater Schaden war! Das ist im Rahmen des Schulunterrichtes passiert und daher zahlt das entweder deren Versicherung oder niemand....
das mußt du nicht bezahlen, es sei denn man würde dir Absicht unterstellen. Entweder zahlt es die Schule oder deren Versicherung
Dafür haftet die Schule, da es ja während der Unterrichts passiert ist. Der Lehrer selbst muss das nicht ersetzen und du sowieso nicht. Wenn es mit Absicht passiert, ist es was anderes, aber das ist ja bei dir nicht der Fall, also alles gut.
schulunfall ganz klar die schule da gibt's nichts dran zu zweifeln
Der Schüler haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.