Eternitplatten (Asbest) geschenkt bekommen was tun?
Hallo zusammen, Ich habe Eternitplatten geschenkt bekommen. Die mussten dann ganz kurrioser Weise gaaaaanz schnell zu uns. Gesagt getan die Leute haben die Platten gebracht. Nun können wir nirgens einen Stempel / Druck über das alter finden. Also verdacht liegt Nahe das diese Asbest erhalten. Nun ist meine Frage was ich tun kann? Selber entsorgen wird teuer wenn sie Asbest enthalten. Wenndas der Fall ist dürfen die besagten Personen diese aber ja auch nicht einfach abbauen und durch die gegend fahren.Kann man dagegen was tun? Lohnt es sich das ganze über den Anwalt laufen zu lassen wenn sich vielleicht doch rausstellen sollte das die Platten Asbestfrei sind? So viele Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen Ich weiß nicht weiter. Liebe Grüße
4 Antworten
Hallo, mit der Annahme bist du erst einmal der Eigentümer und die Entsorgung ist teuer. Wennn die Platten keinen Stempel haben, sind sie ziemlich sicher asbesthaltig. Ich würde sofort zu einem Anwalt gehen, wenn die Leute die Platten nicht zurückholen.
Da stellt sich mir die Frage: Warum nimmst du diese Platten an? Asbest ist hochgradig krebserregend.
Meines Wissens nach wurde die Produktion bei Eternit 1985 auf asbestfrei umgestellt. Allerdings war der Einbau noch bis 1992 erlaubt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um asbesthaltige Platten handelt, dürfte, wenn es gebrauchte Platten sind, die irgendwo abgebaut wurden, sehr hoch sein.
Das war dann wohl auch der Grund, warum dir die Platten förmlich aufgedrängt wurden. Letztlich wird dir nur die Entsorgung bleiben. Wenn es keine Vereinbarung über die Abnahme der Platten gibt, kannst du auch den großzügigen Schenker auffordern, sein nicht gewolltes Geschenk wieder mitzunehmen.
Neue Eternitplatten tragen den Stempel AF. (Asbestfrei)
Außer fachgerecht Entsorgen darfst du damit nichts. Was sagen den deine " Schenker"? Warum haben die die Platten nicht ordnungsgemäß entsorgt??
Hallo - ist ja schon ne Zeit her, Deine Anfrage, aber egal. auf der seite "vis.bayern.de" habe ich gerade den Hinweis gesehen, dass es VERBOTEN ist, asbesthaltige Sachen zu verschenken! Guck mal nach, steht dort im unteren Drittel der Website unter "Verbote" oder "verboten ist:..."