Eternit Fassade streichen?
Hallo,
ich habe eine Hausfassade aus Eternit. Die bekannten Platten aus den 60er Jahren die mit sicherheit Asbest enthalten. Platten sind nicht beschädigt. Sie sind weiss und haben halt die üblichen grauen verfärbungen durch die witterung. Lt Gutachter darf ich diese mit Wasser und geringem Druck reinigen und danach streichen. Nun ist meine Frage, welche Fassadenfarbe ist hier am Sinnvollsten?
In jedem Forum steht was anderes. Die einen sagen Sockelfarbe, andere Dispersionsfarben mit Kunstharz, dann wieder Dachfarben und Acrylat.
Es geht mir nur um die Farbe. Bitte keine Asbest diskussion, ich habe extra einen Gutachter kommen lassen der mir dieses vorgehen erlaubt/bestätigt!
5 Antworten
Mit einer Reinacrylat-Fassadenfarbe ist man gut beraten. Zuvor sollte aber die passende Grundierung aufgetragen werden. Saugen die Platten, genügt ein zur Farbe passender Tiefgrund. Auch für den Tiefgrund bietet sich dann ein Produkt auf Acrylbasis an. Dabei die Angaben/Empfehlungen des Farbherstellers beachten bzw. beraten lassen welcher Tiefgrund zu Farbe und Untergrund passt. Sind die Platten nicht saugend, braucht es einen speziellen Haftgrund vor der eigentlichen Farbe. Das sollte sich dann aber ein Fachmann vor Ort anschauen und beurteilen, ob noch weitere Vorarbeiten/Reinigungsarbeiten nötig sind.
Du darfst die Fassade vorher nicht abstrahlen (TRGS 519).
Da du ohne Reinigung keine Haftung erhältst, kommt die Farbe wieder runter.
Das ist ja die Krux an der Geschichte!
die fassade wird nicht abgestrahlt. wie geschrieben mit wasser und manuellem druck gereinigt
Reinigung darf dir drucklos erfolgen!
Moin.
Lotusan von Sto würde ich dir empfehlen.
Geh zum Fachhändler und kauf dir gute Farbe. z.B von der Mega
Die Farben decken gut und sind schön zu verarbeiten. Keine Baummarktfarbe! Dann ärgerst du dich !
Ich würde eine handelsübliche Dispersionsfarbe nehmen. Die kannst du später auch nochmal überstreichen. (Vorher abwaschen.)
(Die Platten sind robust und unempfindlich. So lange du nicht was abschleifst oder die Platten zerbrichst, ist das kein Problem.)
das stimmt auch wieder
es gibt dispersionsfarbe für fassaden
Auf Kunstharzbasis. Ja.
Nur nach der Beschreibung hätte auch jemand eine normale Innenraum-Disp. gemeint haben können! ;)
Dispersion ist wasserlöslich....!
das wird nicht möglich sein ;-) aber danke für deine antwort