Es ist eine Schulfrage mit Rechten usw. Darf unserer Lehrer die Daten von unserer Whatsapp Klassengruppe nehmen (Chat-Verläufe Bilder usw)?
Wie der Titel bereits sagt, ist es in der Schule passiert unzwar heute. Heute Morgen kamen wir alle zur Schule und mein Lehrer machte Stress wegen einer Mitschülerin (Also sie war gegen die ganze Klasse da wir gestern ein Klassenfoto gemacht haben und sie schwarz-Weiß gemacht haben und sich von uns allen gemobbt gefühlt hat weil wir in die whatsapp-gruppe halt lachende Smileys usw geschickt haben) sie hat den Verlauf unseres Whatsapp KlassenGruppen Chat gezeigt und mein Lehrer hat alle Daten gesichert, sprich alles was wir in die Gruppe geschickt haben (Bilder, Sprachnachrichten usw) und jetzt ist meine Frage ob unser Lehrer das eigentlich darf weil es ja unsere private Gruppe ist. Und der Schluss, unser Lehrer meint wir kriegen alle eine Klassenkonferenz + Anzeige und ich wollte Fragen ob das gegen irgendwelche Rechte verstösst also das mit der Gruppe das er einfach alle unsere Daten nimmt Ausdruckt und eine Kopie davon auf dem Rechner hat. Wäre echt dankbar über Hilfe.
6 Antworten
Waren alle einverstanden als ihr das foto gemacht habt? Und warum habt ihr die eine Schwarz weis gemacht?
Okay und warum.habt ihr die eine schwarz weis gemacht?
Foto machen waren alle mit einverstanden
Man darf auch auf Whatsap niemanden beleidigen. Jeder aus der Gruppe darf alles an andere weitergeben und die dürfen sich wehren, auch die Verursacher der Beleidigung bei der Polizei anzeigen oder Sanktionen in der Schule verhängen, da der Schulfrieden gestört worden ist. Whatsap ist kein rechtsfreier Raum. Die Rechte der Schülerin wurden verletzt und die Rechte des Lehrers auch, wenn wenn Ihr ihn beleidigt habt. Euere Rechte wurden nicht verletzt. Es besteht kein Recht darauf, dass Straftaten nicht bekannt werden.
Bevor man nach seinen Rechten fragt sollten man nachdenken ob denn nicht die Rechte anderer verletzt worden.
Euer Lehrer ist doch nicht widerrechtlich an den Inhalt gekommen.
Darf er. Er muss sich nicht von Schülern beleidigen lassen.
Er will halt noch von jedem einzeln die Handys einsammeln
Bleib beim Thema. Welche und wessen Rechte sind denn jetzt verletzt worden?
Von beiden Parteien würde ich sagen
Ihr habt eine Mitschülerin geärgert. Passiert. Passiert auch unter Erwachsenen. Sollte nicht überhand nehmen. Ob es schon Mobbing ist lässt sich jetzt von mir nicht sagen, das Wort hast Du eingebracht.
Wenn sie deswegen zum Lehrer geht und ihm den Verlauf zeigt wird sie wohl ganz schön was abbekommen haben. Jedenfalls hat es dem Lehrer auch nicht zugesagt.
Der Lehrer hat IHRE Aufzeichnungen gesichert. Ich hoffe Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Deine Rechte sehe ich hier nicht angekratzt.
Das Problem ist halt das die meisten negative Sachen über unseren Lehrer geschrieben haben...
Das war nicht öffentlich sondern in der Gruppe. Sollte auch nicht Thema der Konferenz werden.
Erlaubt ist das soweit ich weiß nicht, verdient aber schon.
Anzeige wegen zensieren eines Gesichtes :') naja in Amerika kommt man damit vielleicht durch. Klassenkonferenz werden die wahrscheinlich machen, was das bringt, keine Ahnung. Also ihr habt ihr Gesicht zensiert oder wie? Die Nachrichten da drinnen gehen die Lehrer 0 an (rechtlich) Warum entfernt ihr sie nicht aus der Gruppe?
Haben wir mittlerweile gemacht, aber wollten fair sein und sie halt drinne lassen. Wir haben halt nur an ihrer Stelle also sie komplett in schwarz gemacht weil sie nach diesem Jahr geht, ganz genau weiß ich das auch nicht, da es ein Mitschüler von mir gemacht hat.
Darf er nicht!