Erziehungsfähigkeitsgutachten - was passiert
Was passiert dabei? Es geht um die Beantragung des alleinigen Sorgerechtes.
5 Antworten
Es wird geprüft ob die Lebenssytuation für die alleinige Sorge gerechtfertigt ist.
Erstaunlich, wenn es so konkret nur um Erziehungsfähigkeiten geht. Liegt da vielleicht irgendeine Behinderung des Kindes vor? Geprüft wird dabei z.B., ob Du den Entwicklungsstand des Kindes richtig einschätzen kannst und ob Du Defizite angemessen fördern kannst. Also Fein- und Grobmotorik, kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung. Förderst Du oder bietest Du regelmäßig an: sportliche Aktivitäten, Basteln und Malen, Lesen, Bewegung an frischer Luft. Hat das Kind soziale Kontakte, kann es die auch zu Hause pflegen, bringst Du das Kind zu Freunden oder in Vereine? Gibt es Kontakte zu Verwandten (anderem Elternteil)? Natürlich auch pflegerische Aspekte: ist das Kind sauber und altersgerecht gekleidet, kommt es pünktlich zu Bett, wird es gesund ernährt? Diese Fragen werden im Gespräch erörtert, wahrscheinlich kriegst Du auch ein paar Fragebogen vorgelegt. Wenn möglich wird auch das Kind, evtl. Lehrer oder Erzieher des Kindes befragt, denn es ist ja nicht sicher, ob Du auch die Wahrheit erzählst.
ich habe den test vor zwei jahren mit meiner damaligen partnerin über mich ergehen lassen, und wer hilfe oder zumindest informationen bezüglich des testes möchte kann sich gerne mit mir in verbindung setzen,aber das ergebnis war das meine partnerin bei einem ermittelten IQ von etwa 80 das sorgerecht für die kinder entogen bekommen hat und mir wurde das alleinige sorgerecht für alle 4 kinder zugesprochen!aber ich habe nicht beabsichtigt das meine freundin das sorgerecht verliert,sondern ein familiengericht auf grängen des jugendamtes leipzig ozziesky strasse!esist in aller erster linie ein iq test,auf deren ergebnis dann ein gericht,der oder die gutachter und hauptsächlich jugendämter entscheidungen treffen können,die zum ziel haben dem zu testenden mit richterlicher anordnung das sorgerecht zu entziehen,wenn der betroffe sich weigert,es freiwillig zu tun!ich wurde mit einem IQ von 128 eingestuft,was mir dann auch noch zum nachteil durch die gutachterin ausgelegt wurde,denn der test ist schlimmer als eine MPU ,und gespickt mit suggesivfragen und den dazugehörigen antworten!man weiss nie genau wann der test beginnt,eigentlich ab dem tag des ersten vorstellig werden beim gutachter,und wann er endet,nämlich mit dem schriftlichen erhalt per post,zwischendurch wir man in persönlichen gesprächen oder telefonaten ,provoziert,schickaniert um die belastungsgrenzen des probanten zu testen,das man sich vorkommt wie im film :"THE GAME,SPIEL DEINES LEBENS"! ;und dann eine einschätzung von einer person ausgestellt bekommt,die für die betroffenen und deren kinder das ganze zukünftige leben verändern kann/wird!lg lutz bei infos bitte folgend emailadresse kontaktieren ich meld mich auf alle fälle,denn das so etwas in deutschland möglich ist,ist eine riesensauerei!!! alcira1986@xemail.de
Es wird geprüft ob du sozial und wirtschaftlich in der Lage bist, der Sorgepflicht nachzukommen. Auch die Wohnsituation, berufliche Tätigkeit, Tagesbetreuung usw.
Da wird geschekt ob du fähig bist jemanden zu Erziehen, so ne Art Makketest