Erstwagen bis 20.000€?
Moin, ich bin 17 Jahre alt und möchte mir bald mein Erstwagen kaufen, wie viele Jungedliche möchte ich eben ein Wagen der auch ein hingucker ist und mit 20.000 kriegt man ja da so einiges, also meine frage ist ob ihr mir Infos und tipps geben könnt was für ein Auto ich mit so einem betrag kaufen könnte? Dachte an einen Golf 7 TDI, ist zwar schön aber hat nicht die sportlichkeit und den klang den ich möchte :/
17 Antworten
Fang erst mal klein an. Also nen altes gebrauchtes Auto (jetzt nicht unbedingt nen Corsa der keinen Berg hoch kommt)
Kannst den alten Wagen in 1 oder 2 Jahren verkaufen und dir dann den teureren kaufen.
Dass Problem bei solchen Autos ist dass man die Versicherung, Sprit und gegebenenfalls Reparaturen unterschätzt und dann schnell pleite ist (nen par bekannte haben sich nen BMW oder Benz gekauft und hatten dann solche Probleme)
Danke für die infos, ich halt mal die augen offen
„Aus Rentner-Besitz“ der Klassiker von Fähnchenhändlern.
Schau am besten mal in Zeitungsinseraten, das sind meist ältere Leute, die mit dem Internet nichts anfangen können. Bedenke aber auch, dass ein Rentnerfahrzeugbnicht immer ein Freifahrtsschein ist.
Davon hab ich schon gehört und du hast schon Recht, jedoch wäre es auch Blöd mit einem Auto mit viel kilometern aufm Tacho zu fahrem und dann irgendwo auf der Kraftfahrtsstraße liegen zu bleiben
Aaaaah, jetzt haben wir in deinen Kommentaren des Pudels Kern erreicht... Du hast die Kohle gar nicht, und willst ernsthaft als Azubi einen 20.000-Wagen mehrheitlich finanzieren.
Nur wird dir als Azubi niemand einfach mal so eine Finanzierung gewähren. Ich nehme ja mal nicht an, du hast mehr als die Hälfte davon als Eigenkapital...
Also kannst Du auch gleich realistischer planen und deine Zeit nicht auf €20k - Träume verschwenden.
Wenn es schon finaziert sein muss, lege höchstens 50% mehr als Dein Eigenkapital zugrunde
Na mit 20.000€ kannst du dir alles mögliche was weniger als 20.000€ kostet kaufen. Da gibt es wirklich so viel, sodass man dir hier keine richtige Antwort geben könnte.
Ich kann dir aber mal den Rat geben, auf ein Auto bis maximal 5000€ auszuweichen. Wenn du schon 20.000€ übrig hast, kannst du auch 5000 für deinen Erstwagen ausgeben. Wenn du jetzt nicht so viel hättest, ginge auch ein Wagen unter 1000€. Es kommt übrigens nicht selten vor, dass Fahranfänger einen Erstwagen für weniger als 1000€ bekommen.
Da du erst 17 bist und noch nicht mal alleine fahren kannst, hat es noch etwas Zeit. Wenn du den FS noch nicht hast, solltest du erst mal abwarten wie viel du dafür zahlen musst.
Bedenke, dass monatlich je nach Auto bei Fahranfängern ein Betrag für die Versicherung von 250€ keine Seltenheit ist. Geld für die Versicherung sollte also auch noch übrig sein.
Danke für dein Kommentar und ein auto für 1000-5000 kaufe ich ungerne denn da sind meist zuviele Kilometer aufm Tacho also würde ich schom lieber gerne das geld nutzen das zur verfügung steht, nur habe ich kein Plan in welche richtung Modell ich gehen soll
Dann würde ich dir einen Neuwagen empfehlen, jedoch solltest du dich dann an einem Preis um die 10.000€ orientieren. Viele Neuwagen gibt es nämlich schon für weniger als 10.000€. Je nach Ausstattung dann für 11.000 oder 12.000€.
Da kann ich dir dann z.B. den Toyota Aygo empfehlen. Hier kannst du dich auch mal durchlesen: https://www.focus.de/auto/neuheiten/kleinwagen/neuwagen-fuer-unter-10-000-euro-maximal-guenstig_id_8324679.html
Wenn du dir beispielsweise einen Neuwagen für 12.000€ kaufst, bist du erst mal 3 Jahre abgesichert mit TÜV. Reparaturen wird ein Neuwagen nicht so schnell benötigen.
Versichern solltest du einen Neuwagen auf jeden Fall mit Vollkasko. Du kannst die Versicherung auch 1 Mal jährlich zahlen und zahlst bei einem Neuwagen ca. 2000-3000€ einmalig für 1 Jahr.
Du solltest aber darauf achten, insgesamt noch Geld übrig zu lassen für anfallende Kosten.
Wenn dus dir zutraust, einen einigermaßen starken Hecktriebler als Anfänger zu fahren, könntest du auf jeden Fall mal nach einem Subaru BRZ/Toyota GT86 schauen. 200PS, 2.0l Boxer Sauger. Fahrwerkstechnisch eigentlich das beste was du für den Preis kriegst, der zieht zwar gradeaus nicht unbedingt übermäßig stark, aber haut das durch extrem gutes und ausgewogenes Handling wieder raus. Sound ist meiner Meinung nach auch eigentlich ganz schön, von hinten kommt zwar nicht viel, aber der Motorsound ist echt nicht schlecht.
Ansonsten, wenn du ein “normaleres“ Auto willst, würde ich trotzdem weiter bei Subaru und Toyota umschauen. Sind sehr zuverlässig und auch preiswert.
ÖFTERS
nur zum Protokoll: das am Ende war die Autokorrektur 🙃
Hallo!
Eigentlich rate ich immer dazu, einen möglichst preiswerten Einstiegswagen zu wählen, bei dem eine Delle und ein Kratzer egal sind, weil er schon so viele hat & der Zustand zwar verkehrssicher und technisch gut ist, aber optisch eher "na ja". Viel mehr als 1500 Euro muss man für passable Autos nicht ausgeben.
Wenn du jedoch unbedingt 20000 Euro ausgeben kannst und unbedingt willst, wie wäre es mit einem Subaru XV? Der ist ein 100-prozentiger Japaner, gebaut noch in Japan, definitiv ein "Hingucker" und hat mit dem Boxermotor einen sonoren Motorklang, ist außerdem verschont geblieben von Downsizing-Unfug. Das Grundmodell gibt es ab ca. 23000 Euro, sicher kannst du bei Tageszulassungen und Vorführwagen sparen und unter 20000 kommen.
musst dir ja keine abgegrenzte Gurke kaufen. Es gibt immer mal z.B. Rentner die ihr Auto verkaufen. Wenn diese noch halbwegs neu sind ist dies meistens perfekt. Fast immer sehr gepflegt und nicht viel gelaufen. Autos du noch ganz gut im Schuss sind kriegst du zu nem angemessenen Preis. musst nur drauf achten und sich nicht abziehen lassen