Erst zahlt Kunde nicht, dann nur einen Teil - Hilfe - Was können wir machen?=

7 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten: einen Mahnbescheid schicken, ein Inkassobüro beauftragen oder einen REchtsanwalt beauftragen.

Solche 'Kunden' nennt man Betrüger. Ihr habt euch bereits viel zu viel gefallen lassen. Der braucht die harte Tour. Du musst ihm auch am Telefon sagen, dass dir das sch...egal ist, von wem er über den Tisch gezogen wurde (glaube es sowieso nicht). Jetzt würde ich erst einmal Anzeige wegen Betrugs erstatten. Dann gibt es ein bisschen Stress für ihn und nach einem Inkassounternehmen gucken, das nicht so gutmütig ist und nur Mahnung schickt, sondern ein bisschen "Psychoterror' veranstaltet.

In München bestehen viele Handwerker bei neuen Kunden auf Vorauszahlung. Das hilft euch jetzt nicht, ich weiß, aber beim nächsten Mal.

Ich verstehe nicht ganz, was der Rummel soll, für diese Angelegenheit gibt es doch Inkassounternehmen?! Durch die Beauftragung braucht sich kein Selbständiger über einen Kunden, der nicht zahlt, privat und emotional herumärgern.

Üblicherweise wird zwischen verschiedenen Formen der Tätigkeit von Inkassounternehmen unterschieden:

Einziehung im Auftrag (Inkassounternehmen wird namens und im Auftrag des Auftraggebers tätig) Einziehungsermächtigung (das Inkassounternehmen ist bevollmächtigt, im eigenen Namen die Zahlung zu verlangen) Inkassozession (Abtretung der Forderung - § 398 BGB - zum Zwecke der Einziehung) Vollabtretung (Forderungskauf - Abtretung an Inkassounternehmen ohne Zweckbindung). Im gesamten Inkassowesen sind in Deutschland etwa 15.000 Mitarbeiter beschäftigt. Als größtes deutsches Inkassounternehmen gilt die EOS Gruppe, eine Tochter des Hamburger Konzerns Otto Group.

Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen. Dann wird der Gerichtsvollzieher vollstrecken.

Ich persönlich würde ebenfalls noch eine Anfrage bei der Schufa stellen und diesen dort nennen. Da viele kleinere Betriebe das nicht tun, hat der Herr auch keine Angst, aber so ein Schufaeintrag ist für einen kandidierenden Bürgermeister kein Spaß mehr, wenn er sich selbst kein Handy oder Auto holen kann.