Erst Steuerrückerstattung für 2020 dann Mahnung über den Betrag?
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall. Ich habe meine Steuer für 2020 direkt im Januar gemacht über eine App und mir wurde eine Rückzahlung angezeigt. Genau diese Rückzahlung wurde mir kurz danach auch nach Erhalt des Bescheids vom Finanzamt überwiesen. Gestern erhalte ich dann plötzlich eine Mahnung über genau diesen Betrag und es wird behauptet ich müsste Einkommensteuer zurückzahlen für 2020. Sowas habe ich noch nie gehört-hatte das noch jemand in NRW?
4 Antworten
Nur um 'Komisches' auszuschliessen
Was war das für eine App und hast du die Mahnung mit der Post wirklich vom Finanzamt erhalten oder irgend ein Möchtegern Inkasso als Mail?
Das Finanzamt kann nur dann Steuerbeträge nachfordern, wenn ein entsprechender Bescheid vorliegt. Liegt Dir ein solcher Bescheid nicht vor, dann ruf beim Finanzamt an und frage nach dem Bescheid. Ohne einen solchen Bescheid bist Du nicht zur Zahlung verpflichtet.
Sollte das Finanzamt von nichts wissen, dann handelt es sich wohl um einen Fake, um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Eventuell vom Betreiber der Steuer-App, denn der weiss ja ganz genau, was Du in Deiner Erklärung angegeben hast ....
Kann es sein dass das FA von einem Umstand erfahren hat, den du bei der Steuererklärung vergessen hattest, zB. Einkommen unter progressionvorbehalt oder so. Normalerweise sollte eine Forderung auch schriftlich begründet sein.
Gestern erhalte ich dann plötzlich eine Mahnung über genau diesen Betrag und es wird behauptet ich müsste Einkommensteuer zurückzahlen für 2020.
Dann würde ich einmal beim FA unter Schilderung der Sachlage nachfragen.