Erbt man die Körpergröße immer von Eltern/Großeltern? Nach 18 Geburtstag noch wachsen?
Also ich hab einen guten Freund (F) und er ist vor ca einem halben Jahr 18 geworden. Er hat auch einen Bruder (B) der 20 Jahre alt ist. Also hier einmal die Fakten: F: mit 17: ca 1,86m B: mit 19: ca 1,82m Vater: ca 1,72m Mutter: ca 1,64m Die Großeltern sind auch nicht sonderlich groß. F ist jetzt 18 und ca 1,92m groß. B ist jetzt 20 und ca 1,85m groß. Das heißt die beiden sind gewachsen nach ihrem 18. Geburtstag Ist das normal? Und die beiden finden es merkwürdig, dass sie so riesig sind aber ihre komplette Verwandtschaft extrem klein ist. Adoptiert sind die beiden nicht denn 1. Sie sehen ihren Eltern verdammt ähnlich, 2. B hat mich dazu "gezwungen" nach den Geburtsurkunden zu suchen, und wir hatten Erfolg. Ist das normal, dass die zwei Riesen sind und der Rest der Familie teilweise abnormal klein?
4 Antworten
Körpergröße wird vererbt, aber da sind mehrere Gene und mehrere Faktoren beteiligt. Nicht alle dieser Gene sind dominant, daher können auch nach mehreren Generationen wieder bestimmte Gene von Vorfahren durchkommen, die bei den Geschwistern/Eltern eben nicht zum Zug gekommen waren. Zudem spielen noch Umweltfaktoren eine Rolle. Das Wachstum muss auch mit 18 noch nicht unbedingt abgeschlossen sein, bis 20/21 kann immer noch mal "was nachkommen". Wenn es übermäßig erscheint: mal die Hormone der Hirnanhangsdrüse untersuchen lassen.
Frag den Hausarzt. So weit ich weiß, kann er eine Blutprobe entnehmen und das ans Labor geben, diese Hypophysenwerte werden dann im Labor bestimmt.
Gut dann müssen die zwei wohl morgen zum Arzt, ob sie wollen oder nicht :D
Die Körpergröße hängt stark von den Umweltbedinugnen und der Nahrung ab.
Insgesammt ist die Bevölkerung gewachsen, was ein gutes Zeichen ist.
Von der Nahrung? Bei den beiden kommt es sicher nicht von der Nahrung! Ich zitiere: Können wir nicht Pizza bestellen hab Hunger! Und das obwohl die zwei um sieben Uhr noch zwei Burger verdrückt haben ;D Das merkwürdige daran ist: Dick sind beide keinesfalls!
Manchmal können gewisse Gene eine oder mehrere Generationen überspringen.
Wachsen kann man noch ein paar Jahre länger. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber in der Regel sagt man, dass Frauen bis ca. zum 21. Lebensjahr und Männer bis glaub ich zum 22./23. Lebensjahr wachsen können. meist geht es da aber nur noch um ein paar einzelne kleine cm ^^ Ausserdem hält sich ein Körper in der Regel nur sehr selten an genaue Geburtstage, oder so ;D
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort in so kurzer Zeit! ;)
Manchmal liegt es daran, dass die Hirnanhangdrüse übermäßig Wachstumshormone ausschüttet, wie dies auch bei den bisher größten Menschen der Welt in der Regel der Fall war bzw. ist.
hmm das scheint ziemlich sinnvoll, aber, dass das bei beiden passiert ist. Ist sowas nicht eher selten?
Ja, bei zwei Leuten ist das schon wenig wahrscheinlich... aber vielleicht gibt es ja genetische Gründe, wie zum Beispiel epigenetische Faktoren, die dennoch auf diese Weise Einfluss auf das Wachstum nehmen.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort von mir und F und B! Nur noch eine winzige Frage: Kann man das beim Hausarzt untersuchen lassen oder muss man da zu einem bestimmten Arzt gehen?