EOS will Auto sicher stellen?
Guten Tag,
Ich habe letztes Jahr im März einen Kredit bei der Seat Bank, für einen Seat Leon aufgenommen. Ich konnte das erste halbe Jahr immer unkompliziert meine Rate von 200 Euro bedienen, habe ca 2000 Euro angezahlt, falls das wichtig ist.Leider bin ich dann letztes Jahr auf Grund von einer psychischen Erkrankung für eine längere Zeit arbeitslos geworden und konnte meinen Kredit nicht mehr bedienen. Daraufhin hat sich leider ein hoher Ratenrückstand gebildet. Seit Anfang 2019 kann ich nun wieder arbeiten gehen, aber leider nur noch Teilzeit wodurch in ein geringeres Einkommen habe. Ich habe eine Rückzahlungsvereinbarung mit der Bank getroffen, die ich aber mit den erhöhten Raten leider nicht einhalten konnte. Daraufhin hat mir die Bank angeblich Mitte Februar den Kredit gekündigt. Ich habe aber definitiv keine Kündigung erhalten(Ich sage das nicht nur so, ich reagiere wirklich immer auf jede Post!)Ein paar Tage später hatte ich dann einen Brief von der EOS Field Services GmbH im Briefkasten das ich den offenen Betrag sofort ausgleichen soll, sonst wird das Auto sichergestellt. Daraufhin konnte ich zum Glück noch eine längere Frist aushandeln. Meine Eltern konnten mir das Geld dann zum Glück auslegen und ich konnte den Betrag dann Anfang April überweisen. Nun meint die EOS GmbH aber das kein Geld eingegangen ist. Ich habe schon Kontoauszüge und eine Zahlungsbestätigung meiner Bank eingereicht, aus der hervorgeht das ich den Betrag wirklich überwiesen habe. Mir wurde dann gedroht schon letzte Woche mein Auto sicher zu stellen (am Donnerstag), es ist aber nichts passiert und seit dem meldet sich niemand mehr bei mir. Ich frage habe das Geld überwiesen und ich auch nicht die Möglichkeit noch einmal solch einen hohen Betrag jetzt einfach in bar zu bezahlen. Ich habe das Auto natürlich seit dem in einer Garage stehen, bloß frage ich mich was passiert wenn ich die Sicherstellung verweigere? wird mein Auto dann zur Fahndung ausgeschrieben, oder wie läuft das dann ab?
Bitte wenn es geht keine Kommentare dazu das man sich nichts auf Pump kauft, was man sich nicht leisten kann. Ich hatte mit vielen Problemen nicht in dieser Art gerechnet und kann die monatliche Rate ja auch wieder bezahlen jetzt, die Probleme kamen vor Allem durch den Rückstand.
Ich bin Dankbar für jede Hilfe!
2 Antworten
Ich nehme an (bin mir aber nicht sicher!), dass ein Gerichtsvollzieher mit der Sicherstellung des Fahrzeugs beauftragt werden würde. Zeige ihm alle Dokumente, aus der die Zahlung hervorgeht, also Kontoauszüge und die Zahlungsbestätigung der Bank.
Möglicherweise hat sich die Korrespondenz nur zeitlich überschnitten.
Das weiß ich leider nicht. Aber wenn du alles bezahlt hast, gibt es nach meiner Auffassung keinen Grund mehr für die Sicherstellung. Allerdings kenne ich die Akten und den gesamten Sachverhalt nicht!
Gebe mal EOS bei Google ein und lese die Erfahrungsberichte, die andere online gestellt haben. Dann weißt du wo du dran bist.
Die versuchen ständig Leute unter Druck zu setzen, die sind nur ein InkassoUnternehmen und ohne richterlichen Beschluß .....
Also mache ich mich nicht strafbar, wenn ich nun erstmal nicht mehr reagiere und das Auto in der Garage stehen lasse?
Kläre das Ganze mal mit der Seatbank ab.
Ich fühle mich halt irgendwie echt über den Tisch gezogen. Ich frage mich halt bloß ob ich mich strafbar mache, wenn ich das Auto vorerst versteckt halte.