Entgegen der fahrtrichtung gefahren Strafe?
Guten Tag alle zusammen
Undzwar bin ich heute von zuhause losgefahren und wollte in die Stadt über eine sehr enge Straße alles staute sich und Leute versuchten zu wenden , man durfte nur nach rechts abbiegen aber die Straße war gesperrt worden wegen dem Karnevalumzug , es war eine zwei spurige Fahrbahn innerorts ca 70 m war eine Kreuzung also bin ich das kleine Stück entgegen der fahrt Richtung gerollt natürlich auf der rechten Spur
Wie es sein müsste hält mich eine Streife an und schreibt eine anzeige
was kommt jetzt auf mich zu ? im Internet steht nur alles über Autobahnen
Wäre sehr nett für ein paar Tips
Danke schonmal im voraus
1 Antwort
Verbotswidriges Befahren einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung wird mit 20 - 35 € geahndet. Bei Vorsatz ist der doppelte Satz, also bis zu 70 € fällig. Also eher ein harmloses Bußgeld für ein, na ja, nicht wirklich harmloses Vergehen.
Der Vorsatz ist bei dir nicht weg zu diskutieren. Es kommt ganz wesentlich auf die Gefährdungslage an, die mit deinem Vorsatz hätte entstehen können. Der Vorgang ist also sehr individuell zu beurteilen.
Mit ner ordentlichen, dreistelligen Summe und 3 Punkten im Register würde ich hier mindestens rechnen.
Aber eben das total unüberlegte ist doch das Fahrlässige. Du hast dir offenbar keine Gedanken über die Konsequenzen deines Tuns gemacht.
Wie gesagt, es kommt auf die individuelle Beurteilung der Situation an. Wie hoch die Gefährdungslage war. So individuell wie das Vergehen war, so individuell wird auch die Strafe ausfallen. Ich glaube nicht, dass du so billig davon kommst.
Danke für deine Antwort, aber das war komplett unüberlegt und aus der Situation heraus , aber 3 Punkte gibt es doch auf der Autobahn innerorts ist das wieder was anderes oder nicht