Wie ist die Situation zu beurteilen, wenn man an einer Kreuzung steht. Man selbst möchte gerade aus fahren mit dem Auto?
aber rechts von einem an der Kreuzung steht ein anderes Auto und gegenüber von einem an der Kreuzung steht ein Auto was links abbiegen will. Als Linksabbieger müsste dieser mir ja Vorrang geben. Ich muss aber das Auto rechts dich durchlassen und das Auto was von mir rechts steht hat ja eigentlich Vorrang vor den Linksabbieger. Wie ist das zu regeln korrekt?
7 Antworten
Da muss einer auf seine Vorfahrt oder Vorrang verzichten.
Oder bei entsprechend großer Kreuzung fährt der Linksabbieger soweit vor, das der von dir Rechte hinter ihm vorbeifahren kann, dann Du und zum Schluss der Linksabbieger.
In diesem Ausnahmezustand hat jeder die Vorfahrt des anderen zu beachten. Hier ist Abstimmung zwischen den drei Autofahrern gefragt.
Sofern rechts vor links gilt. Also keine Schilder dranne sind.
Darf der Linksabbieger zuerst.
Dein Vorrang wird quasi von dem rechts neben dir geblockt. Du darfst nicht fahren also kannst du dem Linksabbieger auch keinen Vorrang geben.
Guter Einwand. Ja das hast du Recht. Wenn der links vom Linksabbieger den Geradeausfahrer durchwinkt dann muss der Linksabbieger aufpassen.
Wobei ich in dem Falle argumentieren würde das dieser das in der Situation nicht darf weil er damit dem Linksabbieger die Vorfahrt nehmen würde.
Auch kann man argumentieren das der Geradeausfahrer nicht durchfahren darf trotzdem der rechts neben ihm auf die Vorfahrt verzichtet hat.
Denn dieser Verzicht würde nur erlauben das der Geradeausfahrer vor dem rechts neben ihm fahren darf.
Dennoch darf der Linksabbieger weiterhin zu erst fahren. Weil dieser von der Entscheidung des linken Nebenmannes unberührt ist.
Ich bezweifle das es in der Situation wirklich so klar ist das der Linksabbieger hier dann schuld hat wenn er mit dem Geradeausfahrer zusammenstösst.
Vergiss die Argumentation. War fehlerhaft. Ich hab übersehen das man genauso aus den anderen beiden Perspektiven argumentieren kann.
Die Situation ist ein echter deadlock. Zumindest es keine bevorzugte Startposition gibt ab der man die Regel rechts vor links anwendet.
Verständigung ist definitiv unabdingbar.
Rechts vor links wenn nicht beschildert ist oder keine Ampeln stehen.
Dann stehen die noch heute dort.
Warum?
Weil jeder dem jeweils anderen Vorfahrt zu gewähren hat. Einer muss in dem Fall auf seine Vorfahrt verzichten.
Nein. In seinem Fall sind nur 3 Autos.
Ja und? Wer hat dann deiner Meinung nach Vorfahrt?
Ja rechts vor links. Der rechteste ist doch ganz simpel.
Wer ist das in diesem Fall?
Das zweite genannte Fahrzeug. Dann kommst du und dann das letzte genannte Fahrzeug.
Also der:?
steht ein anderes Auto und gegenüber von einem an der Kreuzung steht ein Auto was links abbiegen will
Falsch - als Linksabbieger hat der dir Vorfahrt zu gewähren.
Du liegst falsch. Das Auto was links abbiegen will steht links von DIR da es ja gegenüber dem liegt der rechts von dir liegt.
Korrekt. Und ich komme beim Abbiegen für ihn von rechts.
Die Vorfahrt zu geben hat garnichts mit dem in welche richtung man abbiegen will zu tun. Es ist egal ob gerade aus, rechts oder links es gilt immer rechts vor links.
Habe ich anderes behauptet?
Achso. Du hast nur versucht abzulenken weil du eingesehen hast, dass ich Recht hatte. Ja dann ist ja alles gut ich wünsch dir noch n schönen Tag.
Nein, du hast keineswegs recht. Als Linksabbieger hat der Autofahrer grundsätzlich ALLES durchlassen - sogar den seit Generationen bekannten Mann mit der Handkarre.
Als Linksabbieger hat der Autofahrer grundsätzlich ALLES durchlassen
Kannst du das bitte auch in richtigem Deutsch schreiben sonst verstehe ich nicht was du meinst.
Wird mir zu blöd. Die Antworten erklären aber viele Unfälle.
Geh lieber mal wieder zur Fahrschule
Das wäre eher deine Aufgabe ...
Rvl oder die Vorfahrtsregelungen durch Verkehrsschilder oder Ampeln
Nicht einfach so - nur wenn der entgegenkommende auf seinen Vorrang verzichtet!
Denn was ist, wenn dann, wenn der von rechts Kommende dem von links Kommenden Zeichen gibt und auf seine Vorfahrt verzichtet?
Wenns dann knallt, ist der Linksabbieger Schuld.
Ergo: nur gegenseitige Verständigung gilt hier!