Wie schreibe ich eine Email bzgl. der Einarbeitung im neuen Betrieb?
Mein Vertrag beginnt am 1.4. Nun will ich dem Vorgesetzten eine Email schicken bzgl der Einarbeitung.
Sehr geehrter Herr Bla,
erst einmal gute Besserung wegen Ihres Skiunfalls. Mein Arbeitsvertrag beginnt am 01.04.16. Können Sie mir Informationen über die Einarbeitung zu senden ?
Mit freundlichen Grüßen,
Der neue Arbeiter
Oder soll ich lieber eine lange Variante wählen, wo ich erzähle, dass ich mir auch schon Gedanken über die Einarbeitung gemacht habe. Welche Programme man so lernen muss. Das man sich vielleicht schon Gedanken gemacht hat über einen Einarbeitungs-Zeitplan.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben. Generell werde ich nun mal das Internet durchsuchen, wie man am besten Email verfasst, es ist schwerer als man glaubt, kennt ihr vielleicht eine gute Internet Seite, die einem Tipps darüber gibt.
In diesem Fall ist es so: das ich es einerseits gerne kurz halten würde, andererseits soll der Vorgesetzte auch das Gefühl bekommen, dass man auch selber schon überlegt hat wie die Einarbeitung ablaufen könnte, so dass man eben selbständig arbeitet und nicht der Chef einem alles sagen muss. Ich denke mit der Zeit bekommt man aber dafür ein Gefühl.
1 Antwort
Lass es! Nicht die Pferde vorher wild machen. Das kommt nicht gut an. Du bist eingestellt worden weil du die gewünschten Fähigkeiten mitbringst. Einarbeitungszeit ist überall notwendig, auch wenn man beim Discounter nur Regale einräumt.
Du sprichst mir aus dem Herzem, Gummileder. Ist doch alles prima so. Supan, lass den ersten Tag auf dich zukommen und freue dich, dass du eingestellt wurdest. Gratulation zum Vertrag und viel Freude dabei.