Eltern und Schwester freut sich nicht über unser neues Haus
Wir bauen dieses Jahr unser Traumhaus. Natürlich haben wir das auch in der Familie kundgetan. Meine Eltern und meine Schwester haben diese neue Nachricht sehr verhalten aufgenommen und ersteinmal die Situation mit Kommentaren wie: "Ihr müsst aber aufpassen, und es ist zu beachten und und und..." heruntergespielt und abgewertet. Als mein Mann die Hauspläne meinen Vater zeigte und mein Vater interessiert die Pläne studierte, sass meine Mutter regungslos daneben und nach einer halben Stunde sagte sie nur "Gut" und stand auf. Nach ein paar Wochen informierte sich meine Mutter via Telefon ob wir denn nun wirklich bauen wollen und als ich erzählte das sich alles positiv entwickelt, fiel sie mir ins Wort und sagte: "Gut, ich muss jetzt auflegen". Heute rief mich meine Schwester an und teilte mir mit das sie mich eventuell besuchen möchte. Ich sagte ihr das ich und mein Mann kurzfristig noch einen 2 wöchigen Urlaub in Kanada planen. Aber wir noch abklären möchten, ob uns die Baukommission zu jenen Zeitpunkt vor Ort benötigt. Daraufhin reagierte meine Schwester aggressiv und meinte das es sich überhaubt nicht gut machen würde, wenn wir da in den Urlaub fahren würden...und ich sagte darauf das die Bauleitung uns mitteilte das dies kein Problem sei, da zu den Zeitpunkt der Rohbau schon steht. Dann wurde sie patzig und sagte, naja dann klär das mit deinen Mann!!!! Hallo? Was habe ich denn um Gottes Willen getan das meine Schwester so pampig zu mir ist und meine Mutter vom Hausbau null wissen will. Kurz und gut, meine Eltern haben selbst ein Haus, mussten aber schwer dafür arbeiten gehen und meine Schwester besitzt ebenfalls Eigentum, lebt aber freiwillig wie ein Asket mit ihren Mann. Als mein Mann meiner Schwester sagte das sie dann unser neues Haus hüten könnte wenn sie will, wenn wir mal länger im Urlaub sind und sie sich dann auch an einen Pool und einer Sauna erfreuen darf, war der Ofen aus! Anstatt sich zu freuen, kam die Antwort, na einen Pool braucht sie nicht der mache nur Arbeit. Liebe Freunde aus unseren Kreis hingegen freuen sich für uns und haben uns herzlichst Glück gewünscht. Wir haben eh kaum von unserem Haus Werbung gemacht, da wir erst einmal die Baubewilligung abwarten wollten.... Aber ich habe das Gefühl das ich niemanden mehr darüber informiere und jegliche Freude für mich behalte. Was meint ihr zu der Reaktion meiner Mutter und meiner Schwester?
13 Antworten
"Kurz und gut, meine Eltern haben selbst ein Haus, mussten aber schwer dafür arbeiten gehen und meine Schwester besitzt ebenfalls Eigentum, lebt aber freiwillig wie ein Asket mit ihren Mann."
Vielleicht ist es ein wenig Neid, dass Ihr Euch Hausbau UND Urlaub gleichzeitig leisten könnt.
"Als mein Mann meiner Schwester sagte das sie dann unser neues Haus hüten könnte wenn sie will, wenn wir mal länger im Urlaub sind und sie sich dann auch an einen Pool und einer Sauna erfreuen darf, war der Ofen aus! Anstatt sich zu freuen, kam die Antwort, na einen Pool braucht sie nicht der mache nur Arbeit. "
Takt ist nicht Eure Stärke. Wahrscheinlich merkt Ihr gar nicht, wie großspurig und herablassend solche Aussagen ankommen. Da hat Deine Schwester in der Tat recht, auf solche "Gnadengeschenke" kann man echt verzichten - vielleicht meintet Ihr das anders, aber dass das schief ankommt, kann ich mir gut vorstellen.
Wie gesagt, ich unterstelle Euch gar keinen bösen Absichten, aber ich kenn ja Euer generelles Verhältnis innerhalb der Familie nicht und manchmal bringt ein falscher Ton alles zum Kippen. Ansonsten: genießt Euer Haus!
ja da kannst du Recht haben, war wohl etwas zuviel. Das habe ich auch meinen Mann gesagt und ihm geraten solche Kommentare in Richtung Haus-Extras zu unterlassen.
Was mir nach deiner Beschreibung so einfällt..Neid?
Auch wenn deine Eltern, sowie auch deine Schwester Haus bzw. Eigentum besitzen..vllt. fällt es euch insgesamt bedeutend leichter alles zu finanzieren als es bei deiner Familie der Fall war!? Nun auch trotz Hausbau noch Urlaub in Kanada????
Eine andere Erklärung finde ich nicht!
Wünsche euch alles Gute..alles zu eurer Zufriedenheit in de Griff zu bekommen..ich jedenfalls freue mich mit euch..auch wenn es nur virtuell sein kann!!
Es wurde ja schon geschrieben ...es ist wahrscheinlich der Neid ....und eventuell das Getratsche das sich in kleineren Dörfern oder Kleinstädten so ergibt....das kann alles hinter deinem Rücken passieren....
Mein Rat: Sprich einfach deine Mutter darauf an, warum sie so reagiert .Es muss ja einen Grund geben. Mit deiner Schwester würde ich wenn ich du wäre darüber nicht mehr diskutieren ....das bringt nix.
Aber mit der Mutter schon.
Lass dich nicht durch das Verhalten deiner Mutter und deiner Schwester beeinflussen. Das kann ich nicht nachvollziehen und das musst du auch nicht versuchen zu verstehen; das Letztere schadet dir nach meiner Meinung selbst. Lass dir die Freude an deinem neuen Haus nicht nehmen, aber teile sie auch mit den Menschen, denen du vertraust, wenn du Lust hast, dann wird die Freude nämlich noch größer und du vergisst mit der Zeit den Streit mit deinen Verwandten. Geh auf kein Gespräch mehr mit deiner Mutter und deiner Schwester über dein neues Haus ein; tu bei ihnen so, als hättest du ihnen nie etwas davon erzählt, und ärgere dich vor allem nicht mehr darüber, was sie sagen. Der Streit legt sich dann bald wieder hin. Rede mit deinem Mann darüber, damit er dich tröstet; er wird dich aufbauen, sodass du das alles schaffst.
Die Meinung von Deiner Mutter und Deiner Schwester kannst Du getrost aus Acht lassen, weil es Dein Leben ist und Du damit beschäftigt bist, es mit Deinen Liebsten neu aufzubauen und Euer Traumhaus wahr werden zu lassen.
Mach Dich bitte nicht abhängig von anderen Menschen, Mitmenschen deren Meinung.
Wenn Ihr alles richt geplant habt und Ihr nicht in Nachteile gerät; dann seid doch voller Zuversicht und Freude und lasst Euch Euren Traum nicht zerstören.
Alles Gute und viele glückliche Stunden in Eurem neuen Haus.
Das stimmt, hört sich an wie ein Gnadengeschenk das Angebot ....danke für den Tipp. Werde ich beherzigen.