Mit Neid umgehen?
Hallo liebe Community!
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht einer Person etwas nicht gönnen zu können?
Zu meiner Person: ich, 25, versuche seit Anbeginn mein Leben mit Fleiß, Mut und Ehrgeiz zu verbessern. Ich bin ein Flüchtlings- und Arbeiterkind und nur mit meiner Mutter aufgewachsen, dennoch schaffte ich mein Abitur und schloss mein Masterstudium (kein Orchideenfach) im Juli ab. Neben dem Studium und schon zu Schulzeiten musste und wollte ich recht viel arbeiten, um mir zum Teil die notwendigsten Dinge leisten zu können und meine Mutter zu unterstützen. Kurzum: ich muss(te) mir immer alles hart erkämpfen.
Nun zu meiner Frage: Seit einiger Zeit beschleicht mich eine unfassbare Eifersucht auf meine ehemals beste Freundin (aus ähnlichen Verhältnissen wie ich kommend), mit 25 Jahren in einem großen Haus mit Mann und Kind lebt. Sie schloss die Schule nie ab, ihr Mann ist Hilfsarbeiter in einer Fabrik. Seit der Geburt ihres Kindes (5) arbeitet sie nicht mehr, zuvor arbeitete sie nur kurz und bezog dann Sozialhilfe. Jedenfalls: trotz allem können sie sich anscheinend Eigentum und weiteren Luxus leisten (bzw. eine Bank finanziert es ihnen). Sie arbeitet auch weiterhin nicht. Es kotzt mich einfach an, wie sehr ich mich für kleinste Kleinigkeiten abarbeiten muss und andere alles in den Allerwertesten geschoben bekommen.
Kommt euch diese Situation bekannt vor? Wie geht ihr damit um? Mich stört mein Neid aktuell sehr.
5 Antworten
das ist doch etwas,worauf du stolz sein kannst,dass du soviel aus eigener kraft erreicht hast!du hast die karriere,sie die familie.
vielleicht wäre sie auch manchmal gern an deiner stelle..würde gern so stark sein wie du und mal nicht rücksicht auf mann und kind nehmen müssen und einfach mal wieder frei tun,wonach ihr der sinn steht.
und du hast den vorteil bzw die chance, mit deinen qualifikationen eher einen guten job zu finden,gutes geld zu verdienen und dich weiterzubilden.du musst vermutlich nicht über einen kredit oder ratenzahlungen nachdenken,nur um dir mal etwas schönes zu gönnen..
wie man mit neid umgeht?
ihn aussprechen wäre ein anfang.. zb
weisst du,manchmal wünschte ich,ich hätte schon meine eigene familie wie du.jemand,auf den ich zählen kann und der mich in den arm nimmt,wenn ich gestresst und alle vom job bin..
das freut die person meistens dann auch,zu hören.und wenn sich ein mensch freut,verwandelst du den neid in etwas positives.
und oft kommen dann auch rückmeldungen von der anderen seite,was sie an dir und deinem leben beneidet,bzw toll findet.
vielleicht sagt sie sogar,dass trotz ihrer vorteile nicht alles immer rosig ist.
das ändert dann vielleicht noch zusätzlich deine sicht der dinge.
nicht immer ist alles,wie es scheint.und jemanden für etwas zu bewundern,statt zu beneiden,lässt einen selbst reifen und gibt mehr innere ruhe..
lg
Ich kenne Neid wie du ihn beschreibst, und ich bin der Meinung, dass Neid so absolut überhaupt gar nichts negatives ist. Negativ wäre es, wenn er dich derart zerfressen würde, dass du irgendwelche Aktionen unternimmst, um das Leben deiner Freundin zu sabotieren.
Neid allgemein und vor allem in diesem beschriebenen Fall entsteht aus (zuallermindest empfundener, in diesem Fall aber wohl objektiv feststellbarer) Ungerechtigkeit heraus. Und es ist niemals verkehrt, sich der Ungerechtigkeit bewusst zu sein/werden, und das ggf. auch zu verbalisieren.
Ich glaube allerdings, es wird eher nicht so lange dauern, bis sich im Leben deiner ehemaligen Freundin die Nachteile ihrer Ausruhen-und-andere-machen-lassen-Haltung bemerkbar machen werden.
Bis dahin pflege deine hohe Moral, sei stolz darauf und dir bewusst, dass es Menschen gibt, die das sehr viel höher schätzen als Reichtum (zumal wenn es eigentlich gar nicht der eigene ist).
Bitte kein Neid. Warum? DU hast nichts geschenkt bekommen und alles selbst erarbeitet. Darauf kannst Du stolz sein. Lebe selbstbewusst Dein Leben. Du hast noch sehr viel Zeit.
Die einzige Person die was daran ändern kann bist du. Ich gehe generell mit einer Gönner Mentalität durchs Leben. Warum sollten andere Menschen sowas nicht verdienen. Außerdem weißt du doch nicht wie viele Schulden sie macht
Ich achte nie drauf, was die anderen Menschen machen. Ganz easy