Elfenbein wert sachverständiger legal verkaufen
Hallo ich habe vor einiger Zeit von meinen Großvater einen elfenbein geerbt siehe Bilder. Ich war bei verschiedene Auktion Häuser und Sachverständiger und man könnte mir nie so richtig weiter helfen! Meine Frage ist nun wie alt das elfenbein ist und wieviel wert es ist? Und wo ich einen sachverständiger finden kann der mir einen Gutachten ausstellen kann und mir wenigsten Informationen geben kann! Auf der Rückseite sind Zahlen zu sehen, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen und mir Informationen geben! Ich bedanke mich schon im Voraus ! Ich bin aus düsseldorf
Liebe Community,
auf Wunsch der Fragestellerin haben wir die Fotos aus der Frage entfernt.
Herzliche Grüsse
Emma vom gutefrage.net-Support
5 Antworten
Wende dich mit deiner Frage an die "Untere Naturschutzbehörde" an deinem Wohnort, diese ist zuständig.
Für ganze Stoßzähne mit einem Gewicht über 1 Kg, die nach 1947 oder nach 1976 erworben wurden, jedoch noch nicht registriert wurden, wird, falls keine Nachweise mehr über den Import oder die Herkunft vorhanden, in der Regel von der Behörde eine Altersbestimmung bei geeigneten physikalisch-chemischen Instituten verlangt. Diese Untersuchungen können pro Zahn im 3 - 4 stelligen € Bereich liegen. . Auch für die EU Bescheinigungen fallen je nach Bundesland unterschiedliche Gebühren an. Es ist sinnvoll, deshalb die Kosten und den Nutzen gegeneinander abzuwägen und sich vorher genau darüber zu informieren. Auskunft gibt Ihnen das Bundesamt.
Quelle: Deutscher Elfenbeinverband
Du kannst das Ding nur loswerden, wenn Alter und Herkunft bestimmt sind! Die Kosten dafür mußt du selber tragen. Der Handel damit auf Plattformen wie ebay ist auch mit Herkunftsnachweis verboten.
Für den Verkauf ganzer Stoßzähne (oder von nicht beschnitztem Rohmaterial) ist seit dem Erlass des Welthandelsverbots von 1989 eine sog. CITES-Bescheinigung nötig.
Um diese zu erhalten, muss der Verkäufer nachweisen, dass die Stoßzähne auf legalem Weg. d.h. vor allem vor der Unterschutzstellung des Elefanten in Ihren Besitz bzw. den des Erblassers gekommen sind. Die Ausstellung einer solchen CITES-Bescheinigungen nimmt die Naturschutzbehörde vor, die in der Regel dem für die jeweilige Region zuständigen Regierungspräsidium angeschlossen ist. Hier können auch weitere Informationen eingeholt werden.
Für den Verkauf von Elfenbeinschnitzereien benötigt der Verkäufer eine Vermarktungsgenehmigung, die ebenfalls bei der Naturschutzbehörde beantragt werden muss. Dies entfällt nur, wenn die Schnitzereien nachgewiesenermaßen Antiquitäten darstellen – worunter offiziell alle Kunstwerke fallen, die vor 1947 hergestellt wurden. Für diesen Nachweis empfiehlt es sich, von einem vereidigten Sachverständigen oder Kunsthändler eine Expertise über die Schnitzereien (die im Original vorliegen sollten) erstellen zu lassen. Dies ist allerdings mit Kosten verbunden.
Das Deutsche Elfenbeinmuseum Erbach stellt derartige Expertisen grundsätzlich nicht aus.
Okay danke für die information
hallo tinablume, die Antwort von frodobeutlin ist der einzig richtige Weg. Die Leute von den Unteren Naturschutzbehörden können wahrscheinlich nicht einmal Mammutelfenbein vom afrikanischen Elfenbein unterscheiden. Da hilft nur eine Expertise und die wird wahrscheinlich mehr kosten als die Figur es Wert ist; das jedenfalls sind meine Erfahrungen mit freundlichen Grüssen Horst (strumbundsocke)
http://www.elfenbeinmuseum.de/desktopdefault.aspx/tabid-241//343_read-396/
du könntest eine Anfrage hierhin richten und um Hilfe bitten, ich denke dort kann man Dir zumidnest einen Experten benennen ....
Wenn du dafür Papiere hast und beweisen kannst, dass du der rechtmäßige Besitzer bist, dann ab zum Elfenbeinmuseum.
Übrigens tolle Handwerkskunst.
Hey das ist aus der zeit um den 1.Weltkrieg.Ich sammele sachen aus dieser zeit hab also interesse falls du es verkaufen willst
Sind sie da sicher ? Das es so alt ist? Über 100 jahre?
Müsst ich mir dann genauer noch mal ansehen auf den ersten blick ja. Würden sie es den verkaufen?
Ich habe ihnen schon so viel geschrieben und es geht nicht
Sollte man es nicht an den Schnitzerei erkennen aus welchen Jahr es stammt?