Eiswagen rechtlich?
Hi, ich will selbstständiger Eisverkäufer werden mit einem eigenen Eiswagen.
Was muss ich beachten rechtlich gesehen? Also ich brauche doch bestimmt irgendwelche Genehmigungen um aufm Rathausplatz zu stehen oder durch Nachbarschaften zu fahren und zu verkaufen, oder zu Fußballstadien zu fahren und davor zu verkaufen. Oder?
3 Antworten
Hi,
ich will selbstständiger Eisverkäufer werden mit einem eigenen Eiswagen.
Aus finanzieller Sicht kann man von dem Vorhaben praktisch nur abraten.
Was muss ich beachten rechtlich gesehen?
Du brauchst zumindest...
- eine Gewerbeanmeldung,
- im öffentlichen Raum einen Standplatz und eine Genehmigung zum Verkauf und
- eine Belehrung des Gesundheitsamtes nach § 43 IfSG
Also ich brauche doch bestimmt irgendwelche Genehmigungen um aufm Rathausplatz zu stehen oder durch Nachbarschaften zu fahren und zu verkaufen, oder zu Fußballstadien zu fahren und davor zu verkaufen. Oder?
Auf öffentlichen Plätzen muss das ganze entsprechend genehmigt werden - auf privatem Gelände wie Fußballstadien u.ä. muss es der Betreiber genehmigen.
In letzterem Fall kannst Du aber davon ausgehen, dass entsprechende Genehmigungen/Stellplätze nicht gerade erschwinglich verpachtet werden...
Von all dem abgesehen brauchst Du...
- Startkapital,
- eine Produktions- und Lagermöglichkeit,
- ein geeignetes Fahrzeug und
- Kundschaft.
In einem Ort mit fünf Eisdielen braucht es keinen Eiswagen - in einer 100-Seelen-Gemeinde, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, lohnt sich der Betrieb nicht.
Mit Genehmigungen, Pacht für Stellplätze, KFZ-Haftpflichtversicherung, Steuern und Unterhaltskosten bist Du schon gut, wenn Du kostendeckend arbeitest - verdient hast Du dann noch nichts.
Dass der Eisverkauf mehr oder weniger ein reines Saisongeschäft ist, braucht man kaum zu erwähnen.
Daher mein Rat: lass es bleiben, wenn Du dich nicht verschulden willst.
LG
Gerne!
Aber wie sieht es aus wenn ich vor Stadien auf der Straße das Eis verkaufe? Also normale Straßen gehören ja nicht zum Stadion sondern zur Stadt
Richtig - hier wäre wiederum die entsprechende Genehmigung der Stadt erforderlich. Sind die Stadien in unterschiedlichen Städten (was ich einfach mal annehme), benötigst Du für jede einzelne eine (kostenpflichtige) Genehmigung.
Dann bleiben immer noch zwei existenzielle Fragen übrig, nämlich
- kannst Du damit Gewinn erwirtschaften? und
- kannst Du von dem Gewinn auch leben?
Pauschal hätte ich an beidem meine Zweifel...
Wende dich an das Ordnungsamt, Gewerbeamt, Lebensmittelaufsicht. Auch die IHK kann dir helfen.
Stehen darfst du nicht überall.
Kannst du erraten warum es so wenig Eiswagen gibt ?
- Weil man so schnell Millionär wird und alle gleich wieder aufhöre wenn Sie reich sind
- Weil es sich nicht lohnt
Wo genau darf ich denn stehen?
Da wo es dir das Ordnungsamt erlaubt, da wo es die Private erlauben.
Evl. auc überall in HIntertupfingen
Da wirst du einiges benötigen. Angefangen von den jeweiligen Standgenehmigungen bis hin zu einem Hygienenachweis.
Hi! Vielen Dank! Ich denke du hast wohl Recht. Aber wie sieht es aus wenn ich vor Stadien auf der Straße das Eis verkaufe? Also normale Straßen gehören ja nicht zum Stadion sondern zur Stadt