Eismann Unterschrift vor der Haustür: Folgen?
Also, heute bin ich einem Katalog Austeiler von Eismann begegnet. Ich kam gerade von der Schule und er war vor der Haustür, also konnte ich ihn schlecht vermeiden. Er hat mir einen Katalog gegeben und ich musste meinen Name, meine Nummer und eine Unterschrift hinterlassen. Er hat mir auf dem Zettel gezeigt das ich durch die Unterschrift nichts kaufen und das sie nur einmal anrufen werden. Meine Frage wäre nun ob das schlimmer Folgen haben wir ? Ich bezweifle das ich etwas Abboniert habe da ich keine weiteren Daten angegeben haben und ich glaube sogar das der Mann meinen Nachnamen falsch notiert hat. Ich bin ebenfalls erst Minderjährig,15, also kann ich doch gar keinen Vertrag eingehen oder ? Wir haben auch nicht vor den Anruf entgegen zu nehmen, da ich im Internet gelesen haben, dass einen dabei vieles angedreht wird. Ich wäre sehr froh über eine hilfreiche Antwort oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte Vielen Dank im voraus :)
9 Antworten
Sollte irgendein Vertrag dahinterstecken, so ist er auf Grund deines Alters ungültig. Wenn jemand anruft, einfach verlangen, dass die Nummer in den Unterlagen der Firma gelöscht wird, dazu sind sie verpflichtet. Und vor allem in Zukunft nicht einfach etwas unterschreiben.
Vielen Dank für die Antwort. Meine Muter hat gesagt wir nehmen den Anruf einfach nicht entgegen. Und falls ein Brief oder etwas in der art kommen sollte rufen wir wahrscheinlich einfach an und sagen das der Vertrag nicht gültig ist, da ich Minderjährig bin
Du musstest überhaupt nichts unterschreiben, er hat dich bestimmt gefragt. Er hat dir ein Katalog gegeben, du sollst dir die Produkte ansehen und dir was aussuchen. Irgendwann ruft jemand von Eismann bei dir an und will wissen, was du bestellen möchtest. Die wollen natürlich was verkaufen, wenn nichts möchtest sagst du das einfach. Die sind dazu verpflichtet, dein Einverständnis zu besorgen, damit sie dich anrufen dürfen. Dafür die Unterschrift. Keine Angst, du hast keinen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen.
Vielen Dank ! Die Antwort beruhigt mich sehr :)
Nein, ihr werdet nur angerufen vom Telefoncenter des Eismann, die fragen dann ob ihr schon was ausgesucht habt zum Bestellen.
Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt wirklich ! :)
Vorab: man gibt nicht einfach so Daten heraus!
Ja, wahrscheinlich trudelt demnächst Werbung bei euch in den Briefkasten.
Viele Dank und so lange es "nur" die Werbung ist, ist es für uns nicht so schlimm
Wenn sie anrufen, dann verlange die Löschung aller deiner Daten aus allen ihren Datensätzen.
Und tu das nächste mal nicht einfach, was andere von dir verlangen.
Lerne "nein" zu sagen.
Ich weiß, dass das schwer ist. Viele von uns sind ja dazu erzogen, freundlich zu sein und Wünsche nicht einfach barsch abzuschlagen. Und innerlich darauf vorbereitet ist man ja meistens auch nicht.
Also ist es gut, solche Szenen und die eigenen Reaktionen in Gedanken mal durchzuspielen, bevor man solchen Leuten und ihren "Überfällen"begegnet: Befragungen am Telefon, die in Wirklichkeit Verkaufsgespräche sind, Persönlichkeitstests von Sektierern, Werbekampagnen von Wohltätigkeits- und Umweltverbänden (so segensreich diese Verbände auch sein mögen).
"Nein, ich möchte es nicht!"
Ohne weitere Begründung! Du musst dein "Nein" nicht rechtfertigen. Du bist anderen zu nichts verpflichtet. Nicht einmal zu einer Begründung. Dein Wille reicht, weil es dein Wille ist. Punkt.
Danke für die Antwort und das nächste mal lass ich mich definitiv nicht auf sowas ein