Einzelhandel > Kassendifferenz. Ist das schlimm wenn man diese aus eigener Tasche ausgleicht?
Wir diskutieren gerade über kassendifferenzen. Zum Beispiel man hat 6€ Minus in der Kasse und gibt 2€ aus eigener Tasche dazu. Wenn man davon ausgeht, dass erst ab 5€ eine Email an den zuständigen bereichsleiter schreiben muss. Kann man dafür zur Rechenschaft gezogen werden ? Danke im Voraus.
2 Antworten
Ich sehe es genau vor mir: du fummelst bei der Abrechnung an deinem Geldbeutel rum oder hast Kleingeld in der Hosentasche und hinterher fehlen 4 Euro... Sag mir, wieso ich da nicht auf falsche Gedanken kommen soll! Und wenn du ein paar Mal "ausgeglichen" hast und plötzlich sind da 20€ PLUS??? Hast du dir die dann "verdient"? Klar, das ist ein Sch***gefühl, wegen (am Umsatz gemessen) noch nicht mal Peanuts so einen Aufstand machen zu müssen - aber bleib ehrlich! Auch wenn du´s gut meinst und eigentlich selber draufzahlst - das bisschen Ärger, das du damit sparst, ist das Risiko einer Kündigung (inklusive Anzeige) einfach nicht wert...
Ich glaube, du verstehst mich nicht: ich sehe, dass du während der Abrechnung eigenes Geld in der Nähe hast. Ich weiß nicht, wie dein Ergebnis ist, aber ich sehe, dass am Ende 4 € fehlen. Ich könnte natürlich denken: okay, sie hat was DAZUgepackt, damit es unter 5 bleibt. Aber ich könnte genausogut denken: sie hat soviel RAUSgenommen, dass es grade noch unter den magischen 5 ist... Und wenn man jemanden nicht kennt, nicht mag oder einfach einen miesen Tag hat - was würdest DU denken??? Auf jeden Fall sieht es komisch und "nicht korrekt" aus - und wie willst du hinterher beweisen, welche Version stimmt - "geschummelt" hast du ja so oder so...
Wenn du 6€ Minus in der Kasse hast, dann hast du schlampig gearbeitet.
Das berechtigt dich genau so wenig zur Manipulation der Differenz, wie im umgekehrten Fall die 6€ Plus einzustecken. Die Kassen werden sowieso ferngesteuert überwacht, die wissen von der Differenz eher als du. Du mekst es erst, wenn du abgerechnet hast.
Ich glaube du verstehst das falsch. Wir meinen wenn man 6€ minus hat 2€ dazu gibt sind es ja -4€. Schlimm kann das ja nicht sein.