Einwohnermeldeamt Wuppertal
Hallo ich hab mal ne frage
ich bin von köln aus nach wuppertal gezogen hab es aber noch nicht geschaft mich umzumelden (von 1.05.14)meine frage ist die muss ich eigentlich irgendwelche mahnkosten bezahlen wenn ich da bin weil ich mich so spät umgemeldet hab ? und noch ne frage wäre meine personal ausweiss ist abgelaufen würde es auch reichen wenn ich meine geburtsurkunde zum ummelden mit nehme oder kommen irgendwelche ordnungsgeld misst auf mich zu wenn ich dort bin ??
mit mfg secco9322
1 Antwort
Ja, da wird wohl ein Verwarnungsgeld auf dich zukommen, denn du hast zwei Ordnungswidrigkeiten begangen: Erstens hast du dich nicht innerhalb von einer Woche in deiner neuen Gemeinde angemeldet, zweitens besitzt du keinen gültigen Personalausweis mehr. Das Verwarnungsgeld sollte für die verspätete Ummeldung zwischen 10 und 20 Euro, für den abgelaufenen Personalausweis ca. 10 Euro betragen, wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie lang der Ausweis schon abgelaufen ist. Vielleicht wird auch auf das Verwarnungsgeld ganz verzichtet, das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Die Geburtsurkunde wird als Ausweis nicht reichen, daher solltest du trotzdem deinen abgelaufenen Personalausweis mitnehmen und bei der Gelegenheit am besten gleich einen neuen beantragen.