Einkaufen gehen trotz Krankschreibung?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin bis Ende nächster Woche arbeitsunfähig geschrieben. Was ich dazu sagen muss, von meinem Chef und einer seiner Mitarbeiterinen - beides Ärzte, ich arbeite als Azubi zur MFA in einer großen Arztpraxis.
Die Diagnose lautet "auf dem Blatt" Magenbeschwerden. Die eigentliche Diagnose würde wahrscheinlich familiäre Belastungsreaktion lauten. Die etwas gefälschte Diagnose deshalb, dass meine Kolleginnen sich nicht wieder das Maul zerreißen, jedoch sind Bauchschmerzen auch vorhanden aber durch den Stress denke ich...(Vater seit 2 Monaten abgehauen. Mutter seit Monaten psychisch am Ende. Vor einigen Tagen hat mir die "neue Freundin" von meinem Vater gschrieben - keiner der Familie wusste das er eine Neue hat, sie sind schon seit 1 Jahr ein Paar obwohl er noch mit meiner Mutter zsm ist und keiner hat etwas gemerkt und ich bin psychisch am Ende und meine Ärztin hat mir einen Termin beim Psychologen ausgemacht... außerdem habe ich starke Minderwertigkeitsgefühle aber davon wissen meine Chefs nichts, da mir das sehr unangenehm ist).
So das ist jetzt etwas länger geworden, tut mir leid. Zu der eigentlichen Frage: darf ich trotz der AU einkaufen gehen? Brauche dringend eine Jogginghose, Schuhe et cetera...
Danke im Voraus für euere Antworten und noch einen angenehmen, ruhigen Abend
13 Antworten
Du darfst Dir was zu essen und trinken kaufen.
Sind die Jogginghose und die anderen Dinge wirklich nötig?
Das würde nach Shoppen aussehen. Wenn das der "richtige" Kollege sieht, ist das Feuer entfacht.
Lass das lieber sein.
Hallo Nutellalöffel,
hier antworten Dir ganz viele, dass Du einkaufen gehen darst. Das ist natürlich auch korrekt. Es ist tatsächlich erlaubt.
Es besteht allerdings das Risiko, dass Du dabei gesehen wirst. Wie schnell passiert es, dass man beim Shoppen jemanden trifft. Und falls das passiert kann das zu Klatsch und Tratsch führen und im schlimmsten Fall wirst Du ab dann als Simulant angesehen.
Ich würde es daher nicht riskieren!
Jogginghose und Schuhe kann man auch online bestellen ;)
LG und alles Gute!
Hourriyah
Erstens geht es den Kollegen nichts an was Du hast, und zweitens Einkaufen geht immer. Fraglich ist höchstens Kino, Kneipe, Disco und alles, was der Genesung nicht dienlich ist... da wird oft drum gestritten.
Du darfst alles machen was zu deiner Genesung beiträgt.
Da du nicht bettlägrig bist, kannst du das machen, wenn es so dringend ist?