Einen Job annehmen der mir überhaupt nicht gefällt?
Hallo Also ich bin seit einem Jahr Arbeitssuchend und hab mich überall beworben (im Verkauf) ob als Vollzeit oder Teilzeit. Letzte Woche wurde ich zur Probearbeit in einer Bäckerei eingeladen und heute kam der Anruf das sie mich nehmen wollen. Tja der Haken an der Sache ist das es mir dort einfach überhaupt nicht gefallen hat. Es hat mir so sehr nicht gefallen das ich hoffte sie geben mir eine Absage. Da ich aber endlich Geld haben möchte bzw. Geld brauche weiß ich nicht was zu tun ist. In den nächsten Tagen werden sie mich nochmal anrufen um alles abzuklären. Aber Ich habe aber erst vor einer Woche + heute insgesamt 20 Bewerbungen abgeschickt für den Verkauf in Bekleidungsgeschäfte, die mir auch wirklich Spaß machen werden. Bei einer der Bewerbungen hieß es das sie momentan voll besetzt sind aber mich einstellen falls sie jemand brauchen So jetzt ist die Frage was soll ich tun? Den Job einfach annehmen oder absagen und auf die anderen Bewerbungen hoffen?
7 Antworten
Nimm an und beiß die Zähne zusammen.
Lass Dich weiterhin als arbeitssuchend führen, dann hast Du auch noch Zugriff auf die Jobdatenbank. Und aus einer Beschäftigung heraus bewirbt es sich leichter.
Du könntest ja erstmal zusagen und das unterschreiben des Arbeitsvertrags hinaus zögern. So verschafftst du dir etwas zeit
wer zahlt dir Krankenkasse und Sozial abgaben wenn Du arbeitslos bist bzw. kwin Einkommen hast ?
Wir ! Die Allgemeinheit ! Das hier ist ein Sozialstaat, wo jeder etwas dazu beitragen tut. D.h. Wenn Er gesund ist geht er arbeiten .
Auf seiner Lohnabrechnung bekommt er Geld abgezogen.
Dieses Geld erhält unsere Regierung.
Diese baut oder erhält damit z.B. Wohnungen, Schulen, gibt den Krankenkassen Geld unterstützt die Arbeitslosen, ALTen und Kranke damit die auch Leben können. Wenn Du momentan ein schlechtes Schulzeugnis hast, nimm den Job an.
Entweder kannst Dich dort hoch arbeiten zum Bäcker oder Bäckermeister oder kannst Dich während der Arbeit für eine andere Arbeit bewerben.
Denke einmal darüber nach. (nämlich je länger Du arbeitslos bist und so schwieriger bekommst Du Arbeit wenn Du nichts gelernt hast.
Wenn du unbedingt auf eigenen Beinen stehen willst, nimm den Job an und beiße die Zähne zusammen! Jeder hat mal unzufriedene Phasen im Leben, die gute Zeit kommt auch wieder ;)
Abwarten. Du nimmst erstmal Job 1 an. Dann kannst Du ggf. immer noch in der Probezeit wieder aussteigen. das sind meist (achte auf den Vertrag!!) nur 14 Tage zu Mitte oder Ende des Monats.
Und dann müssen die anderen eben nur 14 Tage warten.. aber Du hast auf jeden Fall erstmal nen Job.
So würde ich das machen. Annehmen, weitersuchen.
Schlechtes Gewisssen? Mal ehrlich.. hab ich mir abgewöhnt, Arbeitgeber machen das umgekehrt genauso.
Dann achte umso mehr auf die Angaben zu Probezeit und Kündigungsfrist.
Natürlich kann man immer gehen, wenn dien Dame meint, das sei nicht der Fall, dann hat sie wohl keine ahnung von Arbeitsrecht.
Und mal so: wetten,w enn sie Dich denn doch nicht mehr brauchen sollte oder so, dann würde sie das aber ganz anders sehen?
Ich kenne so was mittlerweile,w ar immer zuverlässig und loyal.. mit paarmal erstaunlichen Ergebnissen (weil: die meisten AG finden das ganz toll. Wenn die AN es beherzigen. Aber von ihnen kommt das nicht).
Vielleicht aht die Dame auch schon ein paar interesaante Erlebnisse ghabt, weil sie genau weiss, was für einen Job sie da bietet.. Hört sich bissl danach an.
Umgekehrt, vielleicht steigst Du auch ein uind stellst fest,d as sit besser als gedacht.
Die Möglichkeit gibts ja auch.
Ja darüber mach ich mir auch Gedanken da die Chefin noch betonte dass wenn ich den Job annehme kann ich nicht einfach aufhören wenn ich was besseres gefunden habe. Es Gäbe kein hin und her.