Einbruch in die Kellerräume... Hausverwaltung macht nichts dagegen...?!?!
Guten Morgen leute!
Wir (mein freund & ich) haben hier ein Sehr Großes Problem! Undzwar handelt es sich darum, das mein freund und ich in einem 9 Mehrfamilienhaus wohnen.. wie man es vielleicht kennt, muss man seine nachbarn nicht lieben oder zum knutschen gern haben, aber man sollte sich so akzeptieren wie man halt ist.. Nunja kommen wir direkt dorthin wo auch das Problem liegt.. Wie schon gesagt mein Freund & ich wohnen in einer Mietwohnung.. vor ca 1 - 2 Monaten wollten wir eine Radtour machen, sind dann in die Garage gegangen (dort stehen mehrere Fahrräder) und wie wir festgestellt haben, waren unsere Räder nicht mehr da.. nun gut wir haben die Polizei angerufen, es wurden Bilder davon gemacht, dennoch wurde das verfahren eingestellt, da wir keine Beweise haben sondern nur eine Vermutung, wer sie hätte Klauen können.. nun kommen wir zum höhepunkt.. Es wurde vor ca 3-4 Wochen in die Kellerräume eingebrochen, das nicht nur bei uns sondern auch bei unseren Nachbarn ( mit denen wir recht gut klar kommen).. alle haben nachgeschaut und es war soweit noch alles da.. Gestern klingelte unser nachbar bei uns und meinte wir sollen mal bitte nachschauen im Kellerraum es sei wieder mal eingebrochen wurden.. ok bei uns ging es schlecht, da wir ein schloss drauf haben ( ein kleines, aber auch kein problem für jmd der wirklich dran will).. Bei unserem Nachbar wurde diesmal ein Monitor rausgeklaut.. nun ist meine Frage, wenn wir der Hausverwaltung solche sachen schreiben und denen bescheid geben, was hier so abläuft dann müssten oder sollten die sich doch mal darum kümmern und schauen was hier so abgeht oder? Ich mein es kann ja nicht sein, das hier immer öfters eingebrochen und geklaut wird und wir Keine beweise haben nichts dagegen tun können o.s. und der Täter immer ohne eine saftige straße davon kommt!?!?!?! habt ihr vielleicht eine ahnung was wir machen könnten? Ich hatte schon die Idee meinen laptop mit der kamera dort unten hinzustellen (natürlich in unseren keller) eine decke darüber zu tun, und über skype eine videoverbindung herzustellen und nachts wache zu halten, bis wir den Täter auf frischer tat ertappen und somit die polizei anrufen können.. doch dies kann es ja auch nicht sein.. Ich bitte um dringende ratschläge, denn Sowas habe Ich noch NIE erlebt.. das die Hausverwaltung NICHTS dagegen tut.. das finde ich persönlich eine freschheit.. die wollen schließlich das Geld haben und nehmen eine nebenkostenabrechnung so gesehen für nichts( nebensache) aber dennoch kann es nicht sein, das der täter ungeschont davon kommt!
Bitte Tipps // Tricks o.s. es ist wirklich dringend..
Lg Samsina
4 Antworten
Die Hausverwaltung kann da nicht viel machen. Leider ist es tatsächlich so, dass nur ein ganz kleiner Teil der vielen, vielen Einbruchdiebstahldelikte je aufgeklärt wird - unsere Polizei ist anderweitig beschäftigt...
Zum Schutz seines Eigentums ist jeder auch selbst verpflichtet. Man sollte es Dieben möglichst schwer machen. Aber letztlich ist auch ein gutes Schloß vor dem Keller nicht unüberwindlich.
Die Videoüberwachung ist rechtlich fragwürdig. Es müssten alle Bewohner des Hauses zustimmen.
Man kann die Verluste für sich auch begrenzen, wenn man eine Hausratversicherung unterhält. Dort sollten Fahrradbesitzer auch den einfachen Diebstahl von Fahrrädern einschließen lassen - dann gibt's wenigsten dafür Ersatz, wenn die Räder (auch in der Garage!) mit einem Fhrradschloss gesichert sind.
oha das war bei uns auch! dürfe ich die stadt erfahren in der ihr wohnt?
wir haben durch gitter getrennte kellerräume.bei uns wurde sehr viel geklaut,auch mir.wir haben die täter entlarvt indem ein nachbar eine kamera installiert hat.die diebe waren sehr dreist bei ihrer vorgehensweise.die decke der keller bei uns ist 2,5m hoch,aber die gitter nur 2m.die diebe sind drübergeklettert und haben sachen entwendet.wir haben sie bei ihrem tun gefilmt und die polizei gerufen.die kamen schnell und haben die täter auf frischer tat im keller ertappt.bei dene zuhause wurde noch sehr viel diebesgut sichergestellt.darunter 9 fahrräder (!) die sie entwendet hatten.
ich denke das mit der cam solltest du machen.
Hi, ja wir wohnen in düren.. bei uns sind die kellerräume aus holz teilen irgendwie zusammen gebaut.. die türen gehen also auch nach aussen hin auf.. und die vermutung liegt auch nahe, das jemand (bzw eine frau mit kind) einen schlüssel hier von unserem haus hat und der sohnemann hier reingeht und dort unten die keller durchwühlt und nach wertsachen o.ä. sucht.. es ist halt nur eine vermutung.. aber über uns wohnen auch so richtige assis.. sorry wenn ich das jetzt so sage, aber denke drogen und alki leute sagen alles >.< nunja von dem pärchen der vater der wohnt auch hier und die haben auch mit der ollen (ausem nebenaus) einen Seeeehr guten kontakt und es würde mich nicht wundern, wenn der sohnemann mit seinen 14 jahren hier so ne scheiße baut und von dem alten (der schräg unter uns wohnt) geld dafür bekommt.. schließlich geht die frau ausm nebenhaus auch immer bei denen putzen( und die ältere dame ) die dort wohnt mit ihrem mann, beleidigt uns von Ihrem balkon aus als Assozial.. nunja kann man sehen wie man will.. nur weil wir was auf die reihe bekommen und die nicht.. aber egal.. ich find´s einfach eine unverschämtheit, das Diese Komische frau aus dem nebenhaus einen Schlüssel evtl. von Diesem haus hat wo Wir drinne wohnen und der Sohnemann hier nachts reingeht und scheiße baut.. denn so blöd sind wir leute hier auch nicht, das wir 1 &1 nicht zusammen zählen können.. aber ich denke ich werde das mit dem laptop echt machen!
ach ja,aber du solltest achten dass du eine live - überwachung hast.wir haben das live beobachtet und gelichzeitig wurde das video gespeichert.die diebe haben versucht die cam zu entwenden,um beweise zu vernichten.da waren die garde hochgeklettert zum wasserrohr wo wir die cam befestigt hatten und der eine wollte das ding abmontieren.im selben moment kamen wir mieter und die polizei herein,und sahen alles.ich würde ne million zahlen um die gesichter von dene nochmal zu sehen.göttlich.
Du hast da falsche Vorstellungen von einer Hausverwaltung.
Es ist keineswegs die Aufgabe der Hausverwaltung Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären. Ersters ist unmöglich und letzeres Sache der Polizei. Wenn du nicht willst, dass bei dir im Keller eingebrochen ist, kannst du diesen auf eigene Kosten einbruchsicher machen, oder dich selbst auf die Lauer legen. Am einfachsten ist es, keine wertvollen Gegenstände im Keller zu lagern.
Was mietest du dich denn da ein, wenn es dir nicht passt?
Da kann auch ein Anwalt nichts dran ändern. Du hast eine Wohnung mit Holzverschlag im Keller gemietet, du hast überhaupt kein Anrecht nun eine Mauer zu verlangen.
Ich kann dich durchaus verstehen, aber das ändert an den Fakten nichts.
Der Keller war ja sicher schon da, als du die Wohnung angemietet hast. Dir hätte dabei schon klar sein müssen, spätestens jedoch als du deine Gegenstände dort abgestellt hast, dass der Keller nicht einbruchsicher ist.
Und da deine Wohnung sicher nicht nur aus Keller und Balkon besteht, kannst du deine Wertgegenstände ja entweder in deiner Wohnung aufbewahren, oder ein Schließfach bei der Bank anmieten, wenn du Wertpapiere, Schmuck oder ähnliches hast.
Mit einer Drohung gegen die Hausverwaltung machst du dich nur lächerlich, weil diese wie gesagt nicht dafür zuständig ist. Der Gang zum Anwalt produziert dir nur unnötige Kosten, weil dieser dir hier leider auch nicht weiter helfen kann.
Was kann Hausverwaltung machen??? Nichts. Kameras aufstellen ist umstritten - wie du sicher weißt. Man kann eine Sequrity oder Delektiv anstellen auf eigene Kosten.
Du suchst einen Schuldigen für das System und den gibt es nicht.
naja wo soll ich denn meine Wertvollen sachen hinstellen?? direkt auf meinen balkon das die sachen auch noch nach dem nächsten winter oder nächsten regen hinüber sind?? ne danke.. so und ich muss sagen, es sind keine kellerräume, die eingemauert sind sondern aus HOLZ zusammen gebastelt sag ich mal sind.. und es gibt hier 2 räume die haben eine metalltüre (sind also gemauert) und Ich finde sowas auch einfach nur unverschämt.. 2 mieter bekommen einen wo sie ihren ganzen pröll lagern können und die restlichen 7 leute können gucken wo se bleiben.. also ganz ehrlich ich komm mir verarscht vor.. so und wie ich auch vorhin von meinen nachbarn erfahren habe, haben die leute oder kiddies hier auch letztes jahr das weihnachtszeug von denen zerstört.. und da frage ich mich WARUM???? alles durchwühlt und zerstört.. also das kann´s doch echt nicht sein.. ich werde mich aber die tage nochmal mit den nachbarn zusammen setzen, und wir werden schauen was wir machen.. entweder anwalt, oder aber der hausverwaltung drohen.. anders sehe Ich keinen ausweg.. denn ich lasse mich hier nicht grundlos beklauen, und im nachhinein sind noch irgendwelche unterlagen weg, nur weil hier beim "bau" des hauses scheiße gebaut wurde.. schnief schon traurig wo man lebt..