Ein Stromzähler für 6 Wohnungen?
Guten Morgen,
ich weiß dass ich evtl. etwas spät damit komme, aber ich brauche bitte ein paar Infos zu dem was ich jetzt hier schreibe. Also ich wohne seit Januar 2016 in einem Apartment. neben mir noch 3 weitere Wohnungen. bzw. 5. Was mich seit gestern erst wundert, ist, dass es für diese 6 Parteien in der Etage, nur 1 Stromzähler gibt. Ist das Rechtens? Ich habe stellenweise gelesen, dass das sogar sehr oft praktiziert wird. Dh. Wenn ich zb. mehr zahlen muss, als andere, weil in einem A. 2 Personen leben, ist das richtig? Ich kenne das halt nur so, dass jede Partei einen Stromzähler bekommt. Wie macht man das denn dann? Wird dann der Zähler durch 6 geteilt? Wie sieht das aus, wenn jeder bei der Stadtwerke ist, und alle den selben Zählerstand haben, aber nur 1 Hausnummer anders wohnen? Darf man sowas? Kennt sich da jemand mit aus?
Vielen Dank.
3 Antworten
Es ist komplizierter als man vermutet.
Erlaubt ist es, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, ohne Bezug zum tatsächlichen Verbrauch.
Eine verbrauchsabhängige Abrechnung ist nur zulässig mit einer Genehmigung des Stromlieferanten.
Unabhängig davon solltest du einen Vertrag mit dem Vermieter haben in dem die Abrechnung geregelt ist.
Leider ist das Rechtens.
Es ist so wie bei der Treppenhausbeleuchtung.
Die Summe des verbrauchten Stroms wird auf die Anzahl der Bewohner per Wohneinheit verrechnet.
Nein, Strom geteilt durch Bewohner. Wenn in 6 Wohnungen 10 Leute leben, wird durch 10 geteilt...
Also ich wohne seit Januar 2016
Das sind jetzt zwei Jahre. In der Zeit solltest du eigentlich heraus bekommen haben, wie der Hase läuft. Gab es nie eine Abrechnung?
NEIN! Auch das Jobcenter wollte das damals sehen. Aber er schrieb einen Brief, dass das wegen Gericht und so noch dauert. Aber habe nie eine bekommen. (Privat)
Zahlst du Nebenkostenvorauszahlungen oder eine Nebenkostenpauschale?
Gar nix. Nebenkosten sind in der Miete von 390€ mit drin. Miete/Nebenkosten und (noch) Strom. Privater Anbieter
Also den Strom geteilt durch 6? oder je nachdem wieviele Parteien dort wohnen. Richtig?