effektives Heizen eines Altbaus mit Gastherme, jedoch ohne Thermostat
Hallo,
habe folgendes Anliegen und zwar geht es um das heizen eines 80qm² Altbaus mit einer Gastherme.
Mein Problem liegt nun darin, dass in der Wohnung jedoch kein Thermostat vorhanden ist, wo ich die gewünschte Raumtemperatur einstellen kann. Nun wollte ich mich informeiren, ob die Möglichkeit besteht, einen Thermostat im nachhinein anbringen zu lassen?
Weiters stellt sich für mich die Frage, falls ein Thermostat nicht angebracht werden kann, wie ich am besten beim heizen vorgehen soll. Soll ich die Gastherme den ganzen Tag auf niedriger Stufe laufen lassen, oder nur an gewissen Zeiten mit voller Stufe laufern lassen?
Wie ihr villeicht aus meinem Text herauslesen könnt, kenn ich mich mit dieser Theamik leider überhaupt nicht aus und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen und gute Tipps geben könnte.
danke im voraus Matthias
2 Antworten
Hallo Matthias,
wie wäre es denn mit programmierbaren Thermostatventilen an den Heizkörpern? Dann kannst du für jeden Raum genau einstellen, welche Temperatur gewünscht ist und das auch noch nach Tageszeiten staffeln. Die Gastherme sollte dann den ganzen Tag normal laufen, schaltet sich aber nur ein, wenn die Raumtemperatur unter den eingestellten Wert sinkt. Mehr Infos dazu gibts z.B. hier http://www.energie-fachberater.de/modernisierung/informationen/heizkoerper_thermostate_03_programmierbare_thermostate.php
Im Grunde funktioniert das dann so, als würdest du ein normales Heizkörperventil aufdrehen - die Heizkörper sind ja über Leitungen mit der Gastherme verbunden, warmes Wasser strömt beim Aufdrehen nach, die Gastherme springt an. Wenn der Temperaturfühler am Thermostatventil also signalisiert, dass die Raumtemperatur zu kalt ist, kann das Ventil warmes Wasser von der Gastherme nachströmen lassen. Ist bei an der Therme kein optimaler Bereich am Regler markiert? Falls nicht, würde ich es mal mit einer Einstellung auf 6 probieren.
du kannst sowohl als auch,also im hauptraum der immer beheizt sein soll thermostat anbringen und zusätzlich thermostatventile an den heizkörpern oder nur
danke für die schnelle antwort,
falls ich nun solche Thermostatventile and den Heizkörper anbringe, wie checkt nun die Gastherme, dass sie sich ein und ausschalten soll. Sind diese miteinander verbunden?
und auf welche Stufe sollte ich dann die Gastherme einstellen, haben einen Regler von 1 - 9 ?
danke Matthias