eBay Negative Bewertung zu Rechtens?
Guten Tag,
Hab gestern ein Mikrofon für ungefähr 2000 Euro Verkauft, heute hat der Käufer bezahlt und mir per eBay Privatnachricht geschrieben ich soll das Mikrofon an eine andere Adresse schicken. Dann hab ich geschrieben das es gegen die Richtlinien ist und er soll die Adresse ändern dann schick ich es ihm an die neue.
Er hat geschrieben ich soll das Mikrofon dann einfach an die alte Adresse hinschicken. Dann dacht ich mir "Wieso nicht gleich?" Das kam mir ganz komisch vor vorallem weil er 0 Bewertungen hat, dann hab ich den Kauf abgebrochen, jetzt hat er mir eine Negative Bewertung dagelassen und geschrieben er wusste das nicht das es gegen die Richtlinien ist.
Meine Frage ist, ist die negative Bewertung von ihm Rechtens? Ich hatte Angst gescamt zu werden und er hat sie nicht die Richtlinien durchgelesen. Oder bleibt die negative Bewertung wahrscheinlich für immer? Soll ich ebay anschreiben? Wer denkt ihr hat recht?
Wie hat der denn bezahlt?
sieht man leider nicht dank der neuen ebay regelung da ebay jetzt die zahlung und auszahlung übernimmt
5 Antworten
Nur weil er null Bewertungen hat, muss es nicht heißen, dass er ein Betrüger ist.
(In deiner Antwort auf die schlechte Bewertung hast du ihn ja eindeutig als solchen hingestellt).
War mir auch schon mal passiert, dass ich erst nach dem Kauf gemerkt habe, dass ich noch meine dienstliche Adresse eingestellt hatte, weil ich einmal ausnahmsweise mir etwas dort hin schicken lies. Ich hatte den Verkäufer auch freundlich darum gebeten, es an meine Privatadresse zu senden und es gab keine Probleme.
Hast du das Gerät denn tatsächlich wesentlich teurer wieder eingestellt, nachdem du
ihn "gecancelt" hast?
Naja, wahrscheinlich, weil er gemerkt hat, dass es scheinbar problematisch für dich ist, wenn du das Mikro plötzlich an eine andere Adresse schicken sollst. Dann hat er wohl der einfachheitshalber gesagt, "Ok, dann schicke es an die alte Adresse". Aber ich kenne den Menschen natürlich auch nicht.
Ich sage nur, dass auch immer ein Geschmäckle hinterlässt, wenn du den Artikel sofort wieder teurer einstellst. Es gibt viele Verkäufer, die eröffnen ein Fake-Profil, um den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben (das sind tatsächlich oft Profile mit 0 Bewertungen). Wenn sie mit dem Fake-Profil auf dem Artikel sitzen bleiben, tun sie so, als sei der Verkauf aus irgendeinem Grund nicht zustande gekommen und setzen den Artikel dann wieder für mehr Geld ein. EBAY versteht bei solchen Praktiken wenig Spaß, wenn sowas auffliegt.
Verkaufe das Gerät auf Kleinanzeigen, nicht auf eBay
Er hat geschrieben ich soll das Mikrofon dann einfach an die alte Adresse hinschicken.
Das ist die übliche Vorgehensweise.
Dann dacht ich mir "Wieso nicht gleich?" Das kam mir ganz komisch vor vorallem weil er 0 Bewertungen hat, dann hab ich den Kauf abgebrochen...
Du kannst einen Verkauf nicht einseitig abbrechen, über eBay kommen rechtsgültige Kaufverträge zustande.
Meine Frage ist, ist die negative Bewertung von ihm Rechtens?
Ja.
Ich hatte Angst gescamt zu werden und er hat sie nicht die Richtlinien durchgelesen.
Na, Du hast sie Dir ja auch nicht durchgelesen:
Oder bleibt die negative Bewertung wahrscheinlich für immer?
Ja, aber nach einem Jahr fließt sie nicht mehr in Deine Prozente ein.
Soll ich ebay anschreiben?
Nein.
Wer denkt ihr hat recht?
Dein Käufer.
Und wenn er tatsächlich bezahlt hat, dann hat er hat immer noch Anspruch auf das Mikrofon.
Gestern gekauft und heute schon die Mitteilung von ebay über den Zahlungseingang?
Die neue eBay-Zahlungsabwicklung, das kann schon sein.
Wende Dich an ebay.
Die Antwort von @Ratefuchs007 in Deiner vorherigen Frage ist korrekt:
heute hat der Käufer bezahlt
Hast Du denn bereits von ebay die Mitteilung über den Zahlungseingang?
Die Bewertung bleibt natürlich, weil sie stimmt.
Sei froh, nur eine negative Bewertung bekommen zu haben, denn der Käufer hätte sich zu 90% mit Geld und Ware „verabschiedet“
ich hoffe, du hast das Gerät nicht wieder auf eBay verkauft.
Zuallererst ist das was du getan hast NICHT Rechtens und der Käufer wird sowohl von Ebay als auch gerichtlich Recht bekommen.
Wenn er bezahlt hat schickst du die Ware wohin er will.
Der Käufer ist völlig im Recht und wenn das Mic tatsächlich einen deutlich höheren Wert hat als er in der Auktion geboten hat machst du dich gerade auch Schadensersatzpflichtig.
Ja klar aber er wollte das ich das Mikrofon an die neue schicke aber dann hat er einfach gesagt schick es einfach an die alte. Ist ja komisch wieso nicht gleich an die alte? Ich hab es dann 70 Euro über dem Verkaufspreis reingestellt.