Ebay Kleinanzeigen Verkäufer Recht?

5 Antworten

D auch mündliche Kaufverträge gültig sind:

http://www.giga.de/apps/ebay-kleinanzeigen/tipps/muendlicher-kaufvertrag-rechtskraeftig-oder-nicht/

hast Du natürlich Anspruch auf die Ware oder einen Ersatz.

Aber: Kaufe doch bitte nicht über ebay-Kleinanzeigen per Überweisung.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungne bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Auch der Seitenbetreiber wart ausführlich und ausdrücklich;

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Freue Dich, wenn Du Dein Geld erstattet bekommst und nicht, wenn überhaupt, irgendein Schrottmöhrchen von Stuhl.

Asmodian 
Beitragsersteller
 23.06.2016, 23:38

Danke haikoko für deine ausführliche Antwort.
In dem o.g. Fall bin ich der Verkäufer, dem eben dieses Missgeschick unterlaufen ist. Nur habe ich jetzt das Problem, dass obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist, überwiesen wurde. Und der Käufer sowas von penetrant jetzt irgendwas von mir verlangt, wobei ich ihm ganz einfach sein Geld zurück geben will.

haikoko  23.06.2016, 23:40
@Asmodian

Dann kannst Du ja mit Fotos beweisen, dass der Stuhl defekt ist. Ich suche Dir eben das dafür passende BGH-Urteil heraus.

1. Ebay Kleinanzeigen ist eine Plattform für den persönlichen Austausch von Waren. Sich über rechtliches wegen einem Kauf zu informieren während man selbst die Plattform rechtlich falsch benutzt hat ist schon irgendwie Ironie

2. Wenn der Verkäufer keine Leistung erbringen kann, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst dein Geld (komplett) wieder. Ich glaub kaum das sich hier ein Anwalt lohnt um bis ins Detail zu klären ob der Stuhl nun wirklich kaputt ist oder nicht, sei froh wenn dir der Verkäufer wirklich das Geld wieder überweist. Das ein Käufer mitmal mit dem Geld verschwindet passiert auf Ebay Kleinanzeigen nicht selten, schließlich fehlt hier der Schutz vom normalen Ebay.

3. Schadensersatz statt der Leistung oder eine Erstattung vergeblicher Aufwendungen kannst du nur einfordern, wenn diese wirklich vorliegen. Davon ab wäre das ein teurer Weg diese einzufordern und mit dem falschen Gebrauch der Hompage am Ende auch recht sinnlos.

Sieh zu, dass du das Geld wieder bekommst und nutze danach entweder Ebay oder hol mit Ebay Kleinanzeigen dein Zeug persönlich ab, wie es auch sein sollte.

Weder A noch B haben eBay Kleinanzeigen verstanden. 

Sinn der Sache ist sich persönlich zu verabreden, Geld und Ware auszutauschen und Tschüss.

Aus rechtlicher Sicht wegen des Vertrages: Wenn Ware zerstört ist, also die zu erbringende Leistung nmöglich ist, müsste Geld zurück erstmal zufriedenstellen. 

Asmodian 
Beitragsersteller
 23.06.2016, 22:14

Richtig, so sollte es normalerweise ablaufen. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch ein Versand einkalkuliert war.

Ebay Kleinanzeigen ist ein Verkauf, wie auf dem Flohmarkt. Du hast keinerlei Rechte. Deswegen überweist man da auch kein Geld, sondern holt das Zeugs persönlich ab, wo man es ansehen kann, bevor man bezahlt!

Der Anbieter gibt dir ehrlicher Weise dein Geld zurück, das hätte auch anders ausgehen können. Sei froh, beruhige dich wieder und kaufe woanders einen Stuhl.

Der Verkäufer soll dem Käufer ein Foto des beschädigtes Stuhles zukommen lassen. Wenn der Käufer es darauf anlegt, kann er sogar vollwertigen Ersatz fordern.
Auch mündliche Abmachungen sind gültig und zählen als Vertrag.