Ebay Kleinanzeigen verbindlicher kaufvertrag?
Hallo,
ich habe bei ebay klein ein Produkt angeboten. Ein Kunde wollte es und wir haben per ebay klein chat alles geklärt. Jetzt hat er mir das Geld per Paypal gesendet.
Plötzlich hat sich ein andere Kunde gemeldet und wollte das für 100 Euro mehr haben, wenn ich ihm das Teil verkaufen würde, anstatt dem der schon das Geld per Paypal gesendet hat.
Ich habe ihm die Karte teurer verkauft, er ist vorbei gekommen und hat es abgeholt und hat auch bezahlt. Dann habe ich dem ersten Kunden sofort das Geld wieder zurückgesendet und ihm geschrieben was Sache ist und mich entschuldigt ihm evtl. seinen tag versaut zu haben.
Er schreibt mir eine email in der steht: das ist jetzt sch, weil wir einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen haben.
Kann mir jemand erklären was es bedeutet und ob ich dadurch im Nachteil bin oder nicht. Ich habe nichts unterschrieben und auch nichts rechtskräftiges oder zahlungspflichtiges bestätigt.
7 Antworten
Natürlich hast du einen rechtlich gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Dazu braucht es doch nicht mehr als 'willst du das kaufen für so viel Geld?' 'Ja, ich will das kaufen für so viel Geld.' Kann auch mündlich sein und trotzdem rechtlich gültig. Ganz davon abgesehen dass du ja die ebay AGBs auch unterzeichnet hast und jene für alle Verkäufe über ebay gelten.
Er hat seinen Teil des Vertrages eingehalten und du nicht.
Ja der erste Vertrag war bindend.
Der erste Kunde kann neben der Rückzahlung auch Schadensersatz von dir fordern.
Diesen müßte er aber beweisen.
Z.b er kauft die Karten woanders, dort sind sie Teurer, so kann er von dir den Differenzbetrag fordern.
Er hat auf deine zusage hin schon die Hotel und Übernachtung am Veranstaltungsort gebucht- du darfst zahlen
Wenn Du mit dem ersten Käufer per Mail über den Handel einig geworden bist, dann ist das ein gültiger Kaufvertrag, den Du erfüllen musst.
Versuche Dich irgendwie mit dem zu einigen. Ich glaube es zwar nicht, doch wenn er Dich verklagt, bekommt er Recht.
Oh man, natürlich ist der erste Kaufvertrag bindendund natürlich ist das ein Kaufvertrag.
Hoffentlich stellt der keine Schadensersatzansprüche Ansprüche dich, das Recht hat er sehr wohl. Im Grunde müsste ich sogar wünschen, dass er es macht.
Du bist dir schriftlich mit ihm einig gewesen , und das Geld ist in deinen Besitz übergegangen.
Somit ist es ein rechtlich bindende Kaufvertrag !
Er kann jetzt Schadensersatz verlangen !