eBay Kleinanzeigen Betrüger..! (500€)
Hallo, ich bin vor ca. 2 Monaten auf einen eBay Kleinanzeigen Betrug herein gefallen. Ich habe eine Anzeige aufgegeben in der ich geschrieben habe dass ich eine GTX 780 suche. Nach kurzer Zeit meldete sich jemand telefonisch bei mir. Wir einigten uns über den Preis (500 €), da ich aber sehr misstrauisch war wollte ich mehr als nur Kontodaten und Handynummer wissen. Nach einigen Minuten diskutieren rückte er endlich mit den daten raus. So erfuhr ich Vor und Nachame, Adresse, E-Mailadresse und sogar eine Kopie von seinem Personalausweis. Nachdem er mir all diese Daten gab war ich nicht länger misstrauisch und überwies das Geld auf sein Konto. Er informierte mich als das Geld bei ihm ankam und versicherte mir dass er das Paket sofort losschicken würde. Nach geschätzten 15 Ausreden wurde es mir zu blöd und forderte ihn auf mein Geld sofort zu überweisen. Wie erwartet bekam ich mein Geld nicht zurück und er redete sich immer wieder raus. Ich gab ihm noch 5 Tage zeit bevor ich ihn anzeigen wollte. Er antwortete sofort und versicherte mir (wie schon öfters) dass er das Geld überwiesen habe und ich es bald bekommen werde. Als nach 3 Tagen immer noch kein Geld da war schrieb ich ihm erneut nur diesmal antwortete er nicht. Ich schrieb ihm noch mehrmals aber er antwortete immer noch nicht. Schriftliche beweise dass ich die Grafikkarte von ihm gekauft habe und den ganzen Chatverlauf habe ich noch. Jetzt möchte ich von euch wissen wie ich am besten vorgehen sollte und ob ich mein Geld jemals wiederbekommen werde. Hat jemand von euch auch erfahrungen mit diesem Mann gemacht? (Marcel Rinkau, wohnt in Berlin) Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
MFG
6 Antworten
Suche doch die Kontonummer mal bitte auf dieser Seite:
http://www.auktionshilfe.info/board_119p1
Du kannst mit Deinen Unterlagen Anzeige gegen den Bankkontoinhaber stellen, es wird wahrscheinlich nicht viel bringen.
Sollte dieser ermittelt werden, kannst Du Deine zivilrechtliche Forderung gegen ihn stellen.
Der Weg muss also zweigleisig sein: strafrechtlich und zivilrechtlich.
ebay-Kleinananzeigen ist halt für Selbstabholer.
Suchanzeigen sind eine Aufforderung an Abzocker, die dann mit gefakten Ausweisen - leider erfolgreich - versuchen, das Vertrauen der Zahler zu erhalten. Die Handy-Nummer dürfte schon wieder erledigt sein und die email-Anschrift ein kostenloser Anbieter wo sicher jeder selbst mit dem Namen Mustermannfrau anmelden kann.
Vielen Dank.
Geh unverzüglich mit allen Unterlagen zur Polizei.
Hallo CrazyStar77,
ich kenne den Typen, er hat auch mich betrogen. Nachdem ich mich dann ein wenig über Herrn Rinkau informiert habe, war schnell klar, dass dieser Typ solche Aktionen öfter mal durchführt und auch bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist.
Nach meinem Wissensstand ist er aktuell in der Privatinsolvenz, soll heißen, Dein Geld kannst Du vermutlich abschreiben.
Ich habe Ihn selbst angezeigt und einen Titel gegen Ihn erwirkt, der mir aber leider nicht viel bringt, da er scheinbar nie Geld hat.
Mein Rat: Zeige Ihn trotzdem an, in der Hoffnung, dass er vielleicht irgendwann mal eingelocht wird!
Hast Du evtl. seine Kontodaten noch? Ich würde gern mal wieder sein Konto pfänden lassen.
Wie ist denn der Stand bei Dir jetzt?
Mit freundlichem Gruß aus Berlin
da bist auf einen betrüger reingefallen, der dir warscheinlich einen geklauten perso kopiert hat.
nicht umsonst empfiehlt ebay grundsätzlich,d as man persönlich abholt und bar bezahlt.
du kannst das zwar anzeigen, aber die polizei findet keinen täter
du bist selbst dran schuld
Geh mit dem Verlauf und den Daten zur Polizei.
Kann sein. Hoffentlich ist es aber nicht so wie du sagst denn für sowas muss der wirklich bestraft werden!