Ebay Kleinanzeige Rückgaberecht? Widerrufsrecht?
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen klamotten meiner Tochter verkauft über ebay Kleinanzeigen. Diese sind nun angekommen. Nun sagt mir die Dame sie sei absolut unzufrieden mit der Kleidung, es sei mehr als die Hälfte nicht zu gebrauchen. Unter anderem wegen Hunde Haaren. Wir haben Hunde aber es sind nie wirklich Haare an der Babykleidung. Die Sachen sind in Ordnung mein Kind hat diese Ja selber getragen.
Nun möchte sie das ich ihr das Geld zurück überweise. Und sagt sie hätte ein wiederrufsrecht? Gibt es sowas bei ebay Kleinanzeigen überhaupt? Ich finde alles eine Frechheit, da die Sachen vollkommen in Ordnung sind. Und Hundehaare kriegt man ja nun mal auch raus. Sie möchte mich so wie es sich anhört anzeigen. Aber wegen was. Ich habe ihr ja die versprochene Kleidung zu gesendet..
Kann mir da etwas passieren? Gibt es überhaupt ein recht das sie es zurück geben darf?
7 Antworten
Also eine Anzeige musst du nicht befürchten. Anzeigen kann man nur Straftaten.
Das mit dem Widerrufsrecht ist kniffeliger. Da kommt es auf die Formulierung der Anzeige an. Grundsätzlich hat der Käufer bei Onlinegeschäften gem. § 312d i. V. m. $ 356 BGB ein Widerrufs- und Rückgaberecht.
Bei Privatverkäufen?
lass sie labern, biete ihr an 2€ für nen extra waschgang zu zahlen. Das gebrauchte Kleidung Haare hat ist normal, sehe da keinen Sachmangel.
ein Widerrufsrecht gibt es in deinem Fall nicht
strafrechtlich wird da auch nix kommen
Ebay Kleinanzeigen ist ein virtuelles schwarzes Brett. Und verkauft hast du von privat an privat...da ist nix mit "Widerrufsrecht"!
Lass sie reden, verweise sie darauf, dass es bei kauf von privat an privat das Widerrufsrecht nach § 356 BGB NICHT anwendbar ist.
Und anzeigen....weswegen denn? Sie hat die Ware erhalten und gut ist. Da ist kein Straftatbestand vorhanden.
Stand in der Anzeige drin.
Dann kann die Käuferin nichts machen.
Wenn Tierhaltung angegeben ist muss man mit Tierhaaren rechnen.
"Und sagt sie hätte ein wiederrufsrecht? Gibt es sowas bei ebay Kleinanzeigen überhaupt?"
Nein, es gibt da kein allgemeines Widerrufsrecht.
Hast du in der Beschreibung erwähnt, dass ihr Hunde habt?
Wenn nicht, solltest du die Kleidung vielleicht des lieben Frieden willens zurück nehmen.
Wurde es erwähnt, hat die Käuferin Pech gehabt
Die Ware entsprach anscheinend nicht der Beschreibung. Tierhaare und Tierhaltung sollen und müssen erwähnt werden
Allergieschübe sind nicht so prickelnd.