Ebay Kauf aus China nach Deutschland Mehrwertsteuer
Ich habe für die Arbeit etwas von einem Ebay Händler gekauft der sein Unternehmen in China hat. Es ist kein privater Händler sondern ein gewerblicher. Da es ein Artikel für meinen Arbeitsplatz ist, benötige ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Der gute Knabe stellt sich aber eher blöd an. Er spricht englisch und will aber nicht kapieren dass er sowohl Brutto, Netto und auch die abzügliche Mehrwertsumme auf der Rechnun auflisten muss. Er hat mir nun eine Rechnung gemailt auf der nur die komplette Bruttosumme steht. Das hilft mir nicht weiter. Ich schreibe ihm nun wieder eine mail um ihn alles zu erklären. Ich habe aber schon in seinen vorherigen mails herausgelesen, dass er genervt und kaum willig ist.
Wie verhält sich das eigentlich mit der MwSt in China?? Kann ich ihm zur Not mit einem Ebay-Verfahren drohen? Immerhin ist er ein gewerblicher Händler und ist doch logischerweise dazu verpflichtet mir eine korrekte Rechnung auszustellen, oder?
5 Antworten
Bei der Ausführ aus China zahlst Du keine chinesische Umsatzsteuer. Bei der Einfuhr in die EU wird abhängig vom Wert des Gegenstands Zoll fällig und dann die in Deutschland gültige Umsatzsteuer.
DEr kann Dir keine Rechnung mit Umsatzsteuerausweis ausstellen, weil in praktisch allen Ländern der Welt Exporte von der Steuer entlastet werden (lies für Deutschland mal § 4 Abs. 1 UStG).
Wenn der Artikel hier ankommt, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig und die kannst Du dann als Vorsteuer abziehen.
Die Mwst. kannst Du doch selbst ausrechnen.
Ich sehe aber ein anderes, möglicherweise größeres Problem: wenn Du Pech hast, behält der Zoll den Artikel ein...............weil es sich um eine Fälschung handelt.
Der Artikel ist ja schon da.
Rechne dir doch die MwSt. selber aus und schreibe es dazu.
Ist das denn bei einem "ausländischen Kauf" nicht anders? Musst du da überhaupt MwSt. zahlen? Soviel wie ich weiß nicht. Da du ja kein Staatsbürger von China bist.
LoL wie soll der Chinese bitte die deutsche Mehrwertsteuer ausweisen? Denk doch mal nach!!! Er versteuert seinen Gewinn ja gar nicht in Deutschland! Dass du da die Mehrwertsteuer vom deutschen Staat verlangen willst, ist schon dreist.
Das darf ich doch garnicht. Er ist der gewerbliche Verkäufer und muss demnach Brutto und Netto auflisten. Ich habe mir das alles schon ausgerechnet.