Ebay käufer will ware nicht bezahlen und abholen
Hallo
ich habe folgendes Problem habe einen Artikel bei eBay verkauft und habe ausdrücklich hingeschrieben kein Versand nur Abholung.....jetzt hat jemand meinen Artikel gekauft und will das ich ihn den Artikel zuschicke sonst bezahlt er nicht......was soll ich jetzt tun? Habe schon Kontaktinformationen von eBay angefordert um heraus zu finden wo er den wohnt und es stellte sich heraus das er in Stuttgart wohnt was sehr weit von mir entfernt ist sonst hätte ich es ihm selber gebracht gegen einen kleinen Aufpreis wegen der Fahrerei......ist er jetzt dazu verpflichtet den Artikel bei mir zu holen oder wie soll ich mich jetzt verhalten?
MFG
9 Antworten
Weise ihn mal dezent darauf hin, dass er 1. einen bindenden Vertrag mit dir abgeschlossen hat und 2. Er der Abholung dadurch zugestimmt hat, da sie im Angebot (von dir) angegeben wurde.
Er hat absolut kein Rech die Zusendung einzufordern. Sollte er sich weigern, schreib direkt an eBay
Ebay kann direkte KOnsequenzen für den Käufer einsetze (Account sperren zB) Bei solchen Problemen soll man sich IMMER an Ebay wenden.
Verweise auf den zustande gekommenen Kaufvertrag, den er eingegangen ist.n Erkläre Ihm, dass wenn er die Abmachungen nicht einhält Probleme bekommt.
Zur Not kannst du nach einigen Wochen Ebay einschalten, die dem Käufer dann eine Verwarnung schicken!
Wenn allse nichts hilft, würde ich einen anwalt einschalten
Entweder du verpackst es und schickst es ihm oder du trittst vom Vertrag zurück meldest einen "nichtbezahlten" Artikel (damit du die Provison zurückerhältst) und stellst neu ein.
Alles andere lohnt den Aufwand nicht...
Fordere ihn schriftlich per Einwurfeinschreiben auf, seiner Verpflichtung aus dem Kaufvertrag binnen einer Frist von 10 tagen (Enddatum genau nennen) nachzukommen.
Kündige an, ihn andernfalls gemäß § 263 StGB wegen Warenkreditbetrugs anzuzeigen.
Und das mach dann auch... Strafanzeige und Strafantrag. Kostet dich schliesslich nur einen besuch der Polizeiwache mit Ausdrucken der Auktion im handgepäck. Der Mensch bekommt selbst bei Verfahrenseinstellung gehörig einen aufs Dach, denn die Polizei lädt ihn mindestens zur Vernehmung vor.
Auf die Weise habe ich einen unwilligen Ebay-Käufer dazu gebracht, die ersteigerte Ware (waren immerhin 75€ Warenwert) bei mir abzuholen. Im Gegenzug habe ich dann die Anzeige zurückgezogen. Bei Ebay wurde er aber trotzdem gesperrt.
Warenkreditbetrug??
Selten so einen Unsinn gelesen...
Sollte er sich weigern, schreib direkt an eBay
Und - was denkst du, was Ebay dann tut?? (diese Antwort ist völlig unsinnig...)