eBay Kleinanzeige - Kaufen per Sofortüberweisung?

4 Antworten

(sondern eher selten/garnicht zu finden, deswegen würde ich diesen auch gerne kaufen)

Meinst Du, da seien die Betrüger nicht informiert, was selten ist? Bitte lass es bleiben, sonst lautet Deine nächste Frage: Wo bekomme ich mein Geld her?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! Ich habe darum die Stichtworte ergänzt.

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Er hat mir auch seine Telefonnummer für weitere Fragen zukommen lassen

Eine Festnetznummer, die Du über das Internet / Telefonauskunft gegenprüfen kannst? Falls nicht, taugt das nichts.

Ich würde mir eine Kopie seines Personalausweises zuschicken lassen.

Es gibt keine fälschungssicheren Ausweise im Internet. Die bekommst Du schon mit dem schlichtesten Bildbearbeitungsprogramm ohne besondere Kenntnisse gefakt.

Da der Verkäufer auch Selbstabholung anbietet,

Gilt auch nicht mehr. Ist eine vertrauensbildende Massnahme, die viele der Betupper in "ihr Programm" aufgenommen haben.

Also Ausweiß na ja, wer betrügt kommt auch an einen Ausweiß,

Geh sicher frag nach ob Paypal Zahlung möglich ist. Dann kann ich Dir noch Versand per Nachnahme empfehlen. Hast zwar mehr Porto Kosten aber sicherer. Ansonsten wenn Du seine Nummer hast oder auch Name. Google nach ob es bereits Fälle von Betrug gab oder was generell zu der Nummer oder Person geschrieben wurde.

Gruß Fleckyy

Eichbaum1963  23.05.2014, 11:04

Ob PayPal da überhaupt Käuferschutz bietet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber auf keinen Fall ist Nachnahme empfehlenswert: nicht selten haben da die Empfänger schon Mehl, Zucker, Sauerkraut oder sogar nur Steine im Paket vorgefunden. Und das Paket vor dem Zahlen zu öffnen, ist nicht drin!

Das mit dem Perso ist etwas übertrieben. Natürlich ist dieser Markt nicht gerade gesichert, in etwa wie eine Zeitungsanzeige. Aber da gehört einfach Vertrauen dazu. Ich persönlich verkaufe auch gern dort und bin immer ehrlich zu den Käufern. Bislang gab es auch nie Probleme und ich hoffe dass ich auch selbst mit gutem Gewissen bei jemandem etwas kaufen könnte.

Von daher geht meine Meinung dahin eine Empfehlung auszusprechen.

Ich bin noch nie bei Ebay Kleinanzeigen geblinkt worden. Ich habe online bezahlt und dem Verkäufer die Überweisungsvorlage gesendet und er hat es immer verschickt. Wir haben aber meistens Sachen unter 100 Euro gekauft.

goffylein  22.05.2014, 22:38

Nicht geblinkt.. gelinkt