eBay Käufer will Versand selber übernehmen?
Guten Abend liege GF.net Gemeinde!
ich habe auf eBay einen Artikel (Wert: über 400,00 €) verkauft. Nun sendet mir der Käufer eine Mail, dass er den Versand doch selbst übernehmen wolle. Er hat mir per Mail ein Versandlabel zugesendet, welches allerdings eine Retoure vorgauckelt. Bezahlt wurde per PayPal. Habe ich etwas zu bedenken, wenn ich das so versende, oder sollte ich lieber doch auf eigene Kosten ein Versandlabel kaufen, damit ich auf der sicheren Seite bin?
Der Käufer ist ein Händler hat nur positive Bewertungen, davon mehrere Tausend. Ich weiß nur nicht, ob ich diesem vertrauen kann. Was wäre euer Ratschlag?
4 Antworten
Händler machen das häufig so,
So ist die Sendung versichert, die Adresse ist korrekt gedruckt und nicht handschriftlich gekritzelt. Und ausserdem bezaht der Gechäftskunde mit 100 Paketen pro Monat weniger als du als Privatkunde, und die Mehrwertsteuer auf den Versand gibts auch noch zurück.
Welcher Kunde bezahlt freiwillig nachträglich seinen Versand? Vielleicht sind das selbsterstellte Etiketten. Davon würde ich die Finger lassen. Nachher heißt es noch, du hättest sie erstellt. Ich würde das machen, was in Ebay vereinbart war. Entweder hattest du inklusive angegeben oder eine Versandart vorgegeben. Sicher ist sicher. Die Leute kommen mittlerweile auf die fiesesten Tricks. Kann man spätere Bewertungen überhaupt rückgängig machen? Er kann auch 100% positive Bewertungen haben, weil die Leute zuerst eine zufriedene Bewertung abgeben und das Dilemma dann danach anfängt.
Mit Sicherheit hat der Verkäufer einen Preisvereinbarung / Rabattierung mit dem Versanddienstleister.
Allerdings würde ich mich bei einer Paypal-Zahlung nicht darauf einlassen.
Versende lieber auf eigene Kosten und versichert. Und vergiss bitte nicht die Versandnummer bei ebay / Paypal zu hinterlegen.
Wenn das ein Retourenlabel ist, auf keinen Fall darauf einlassen! Nimm Dein eigenes und hinterlege die versandnummer bei ebay. Nur so hast Du Verkäuferschutz.