Käuferin will Geld zurück buchen?
Hallo , habe am Freitag eine Jacke bei eBay verkauft , die Käuferin wollte online überweisen , wie sagte sie wolle mir einen Screenshot schicken und ich soll die Jacke dann am Samstag schon mal verschicken , da ich mir unsicher war habe ich die Jacke noch nicht verschickt , jetzt droht sie mir mit der Polizei und dass das Geld zurück gebucht wird 🤔 das kommt mir alles sehr merkwürdig vor , kann es sein das sie mich betrügen wollte und das Geld nicht mal überwiesen hat ?
10 Antworten
Einfach rückbuchen geht so einfach nicht, sie will dich damit unter Druck setzen, damit du ohne Geldeingang die Ware verschickst.
Aber bei ebay läuft es so, erst Zahlungseingang auf deinem Konto und dann wird erst verschickt. Das würde ich dem Käufer unverzüglich und eindeutig mitteilen. Die hat nämlich gar nicht vor zu zahlen.
Wenn am Freitag überwiesen wurde, dann ist das Geld morgen spätestens auf dem Konto, wenn nicht, wurde auch nicht bezahlt.
Weise auch schriftlich darauf hin, dass ein Kaufvertrag geschlossen wurde und sie zu bezahlen hat. Auf dubiose Screenshots, die jeder faken kann, wie er will, lässt du dich nicht ein.
Zur Polizei geht die nicht, da muss sie ja auch die Zahlung nachweisen können und dem Verkäufer auch ein paar Tage Zeit geben, bevor man von Betrug sprechen kann.
Wer per Überweisung zahlt, muss auch warten können, bis die Überweisung beim Verkäufer angekommen ist, und dafür ist von Freitag bis Montag eine völlig normale Frist.
Ein Screenshot beweist gar nichts, und den Verkäufer unter Zeitdruck zu setzen und zu drohen, lässt sogar einen Betrugsversuch vermuten.
Verschicke NICHTS bis das Geld wirklich auf deinem Konto gebucht ist.
Man kann alle Screenshots dieser Welt fälschen und selbst wenn er echt wäre: Es kann auch sein dass betreffende Person keine Kontodecckung hat und die Überweisung nicht ausgeführt wird
Grundsätzlich gilt im Handel der Austausch "Ware gegen Geld". Das du Verkäufer bist, kannst du auf dem Zahlungseingang auf deinem Konto bestehen, bevor du auch nur eine Briefmarke auf das Paket klebst. Das möchte ich dir auch anraten! Niemals Ware schicken, bevor nicht die Knete da ist. Das ist dann halt das Risiko des Käufers, der darauf vertrauen muss, dass die Ware mängelfrei ist. Aber was soll's? Das Geld muss ja nicht zurück gebucht werden, wenn sie es geschickt hat. Dann darf sie darauf vertrauen, dass du die Ware abschickst, sobald du den Zahlungseingang hast notieren dürfen.
Nachtrag: Wenn die Käuerin ihr Geld zurück haben will, dann wickelst Du eben das Geschäft rückwärts ab und überweist ihr den Betrag, abzüglich einer angemessenen Umtriebsentschädigung zurück. Du solltest dazu aber deine Bank fragen, ob die Kontonummer, die sie dir angibt, die selbe ist, wie die, von der das Geld stammt. Sonst könnte es in Richtung Geldwäsche gehen.
Erst versenden, wenn du das Geld auf deinem konto hast.
Was du da als Bild mitgeliefert hast, ist auch kein Screenshot, sondern so was kann man mit Word selbst erstellen.
Vorschlag: Du rufst e-Bay direkt an und fragst, was du machen kannst:
Tel.: 033203 851021